„Aktives Friedrichsdorf“ hat gewählt

Stefanie Adamovic, Schriftführerin und Pressesprecherin, Stefano Fadda, erster Vorsitzender, und Alissa Lerch, zweite Vorsitzende sind der neue Vorstand des Vereins „Aktives Friedrichsdorf“.Foto: Striffler

Friedrichsdorf (fw). Am vergangenen Mittwoch wählte der Gewerbeverein „Aktives Friedrichsdorf“ einen neuen Vorstand mit dem Vorsitzenden Stefano Fadda, der mit seinem Team das neue Programm vorstellte. Der neue Fadda wurde durch die Jahreshauptversammlung 2020 einstimmig für die nächsten zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Gewählt wurden in den Kernvorstand weiterhin Alissa Lerch als stellvertretende Vorsitzende und Stefanie Adamovic als Schriftführerin. Als Beisitzer wurden gewählt: Gerald Weil, Beate Schellhas, Hans-Peter Neeb, Sandra Jäger, Roman Kern, Jochen Lorenz, Margot Reuner, Detlef Wellner und Dieter Kraft. Fadda dankte dem bisherigen Vorstand (Hans Struwe, Ulrike Schmidt-Fleischer, Claus Hagenhoff und Marijo Juricic) für vier Jahre erfolgreiche Arbeit, mit der er den Verein konsolidiert und auf ein finanziell starkes Fundament gestellt habe. Sogleich stellte er das neue Programm des komplett neu gewählten Vorstands vor. Der Einzelhandel, der jetzt auch personell im Vorstand vertreten ist, soll gestärkt und mit Aktionen unterstützt werden. Viele Geschäfte leiden neben dem andauernden Druck des Online-Handels nun auch unter der Krise der Corona-Pandemie. Insbesondere sollen die Einzelhändler des Houiller Platzes und Landgrafenplatzes stärker miteinander verbunden werden. Fadda, der das „Divertimento“ am Houiller Platz betreibt, sagt: „Wir haben im Team eine Menge Ideen generiert, die wir nun aktiv umsetzen wollen.“ Konkret spricht der neue Vorstand sich etwa dafür aus, dass das Goersgelände als wichtiger Parkplatz erhalten werden und das der Markt dauerhaft auf dem Landgrafenplatz bleiben solle. Der zweite Fokus sei die Stadt und die Politik. Es gelte gezielt bei den Parteien für die Interessen der Vereinsmitglieder und des Gewerbes in Friedrichsdorf einzutreten sowie zu werben, findet Fadda:„Wir wollen deutlicher wahrgenommen werden und mit konstruktiven Vorschlägen die Unterstützung der Stadt sowie Politik einholen. Wir wissen, dass Politik und Wirtschaft sich gegenseitig in einer prosperierenden Stadt bedingen, denn der eine Partner setzt die Rahmenbedingungen, so dass der andere Partner die Gewerbesteuer erwirtschaften kann, die dem Wohl der Bürger dient.“

Der Vorstand hat sich weiterhin vorgenommen, den Lieferdienst, der gut angenommen wird, zu stärken, weitere Händler zu gewinnen und langfristig solide aufstellen. Auch der so wichtige Ausbildungstag soll in diesen Jahr wieder ein erfolgreiches Highlight werden. Beisitzer Hans-Peter Neeb ergänzt darüber hinaus: „Wir werden mit dem neuen Format „Wirtschaftsforum“ auch die größeren Unternehmen der Region ansprechen und hoffentlich durch ein attraktives Angebot einbinden.“

Fadda freut sich auf die vor ihm liegende Aufgabe und ist dadurch motiviert, dass er starke Mitstreiter für den Vorstand sowie als Beisitzer gewinnen konnte.



X