Frank und Frieda treffen den Nerv der Zeit

Die Maskottchen der Ökosiedlung in Friedrichsdorf Frank und Frieda beim herbstlichen Sonnenbaden vor dem Wohngebiet. Foto: Ehmler

Friedrichsdorf (fw). Die ÖkoSiedlung Friedrichsdorf sorgt nicht nur mit ihrem ökologischen und sozialen Quartierskonzept für Aufsehen. Jetzt sind Frank und Frieda zum bundesweit besten Marketingkonzept in der Kategorie Wohnen gekürt worden.

Auf der Expo Real in München wurde dem Entwickler des Frank und Frieda-Marketingkonzepts der Immobilien Marketing Award 2019 verliehen. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) organisiert den jährlichen Wettbewerb und verleiht den Award auf Europas größter Immobilienmesse. Den Preis entgegen nahmen Anna Hausner von Herr Lobras sowie Anke Schlütter und Guido Kany von Frank.

Aus der Zusammenarbeit von Frank und der Stadt Friedrichsdorf ist das Konzept der ÖkosSiedlung entstanden: ein modernes Quartier mit 350 Wohneinheiten und verschiedensten Wohnformen, das neben wichtigen sozialen Aspekten den ökologischen Fußabdruck der über 700 Bewohner in den Vordergrund stellt. Mit einem unterirdischen Eisspeicher, einem intelligenten Energieversorgungssystem, nachhaltigen Baustoffen, geringem Flächenverbrauch und einem weitreichenden ökologischen Konzept, das auch E-Mobilität einschließt, steht die ÖkoSiedlung Friedrichsdorf für Nachhaltigkeit und zeitgemäßes Bauen.

Im Auftrag von Frank entwickelte die Hamburger Design-Agentur Herr Lobras eine starke und unverwechselbare Marke, die die vielfältigen Aspekte des Projekts klar auf den Punkt bringt und einen hohen emotionalen Mehrwert schafft.

Zukunftsweisendes Wohnprojekt

Die Leitidee des Marketingkonzeptes ist die enge Zusammenarbeit der beiden Hauptakteure – Stadt und Bauträger – aus der ein zukunftsweisendes Wohnprojekt entsteht. Der Grundgedanke von Gemeinschaftlichkeit und Partnerschaftlichkeit kennzeichnet auch das soziale Miteinander sowohl innerhalb der ÖkoSiedlung als auch im Kontext eines nachhaltigen Lebens in und mit der Natur.

Sinnbildlich für diese Partnerschaft entstehen zwei Charakter, Frank und Frieda, die in kurzen Bildergeschichten die komplexen Zusammenhänge des ökologischen Konzepts und der unterschiedlichen Wohnformen einfach erklären. Die Pionierarbeit in Bezug auf nachhaltiges Bauen und die Werte, die man einer guten Partner- oder Freundschaft zuordnet, erinnern an den Wertekanon der 50er-Jahre: Fortschritt, Entdeckergeist, Qualität, furchtloses Anpacken, Loyalität, Verlässlichkeit. Daraus ergeben sich der unverwechselbare Zeichenstil und Sprachduktus der Kampagne und deren Herzstück: unterhaltsame, universal verständliche Storys rund um die ÖkoSiedlung Friedrichsdorf.

„Es ist großartig, dass wir mit Frank und Frieda nicht nur die zukünftigen Bewohner und Nachbarn auf eine sehr positive Art erreichen, sondern dass auch Experten aus der Immobilienbranche die Kreatividee und den kooperativen Ansatz des Marketingkonzeptes anerkennen“, sagt Marc Schauenburg, geschäftsführender Gesellschafter von Frank.

Der Bürgermeister der Stadt Friedrichsdorf, Horst Burghardt, freut sich, “dass die ÖkoSiedlung Friedrichsdorf nicht nur als städtebauliches Projekt bundesweite Anerkennung erfährt, sondern auch das Vermarktungskonzept ausgezeichnet worden ist: „Die ÖkoSiedlung Friedrichsdorf ist das Leuchtturmprojekt in der Rhein-Main-Region geworden, wie wir es uns zum Anfang des Vergabewettbewerbs als Ziel gesetzt hatten.“

Die ganzheitliche Kommunikationsstrategie, die auf diversen Kanälen eine breite Zielgruppe anspricht, wird von großflächigen on-site Maßnahmen unterstützt. Ganz einfach: Frank und Frieda – für ein fabelhaftes Leben.



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