Friedrichsdorf macht mobil

Friedrichsdorf (fw). Unter dem Motto „Friedrichsdorf macht mobil und bewegt“ startet die Stadt eine Fahrrad-Verschenkaktion. Verschenkt werden fahrbereite, aber auch reparaturbedürftige Fahrräder, die im Laufe des vergangenen Jahres in Friedrichsdorf gefunden und abgegeben wurden. Ausgenommen sind Fahrräder, deren Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist. „Wer sich mit dem Fahrrad bewegt, dessen Ausdauer wird verbessert, die Konzentration wird geschärft, Stress wird abgebaut. Nicht zu vergessen, dass das Schöne und vor allem die Natur viel bewusster wahrgenommen wird. Das Radfahren lenkt die Gedanken von den Problemen und unzähligen Aufgaben auf das Hier und Jetzt und macht die Fahrradtour zu einer Art Meditation. Es macht den Kopf frei und vermittelt ein Gefühl von Freiheit“, sind sich die Organisatoren der Stadt sicher. Mobil sein mit dem Fahrrad schone aber auch die Umwelt, Verkehr ließe sich umgehen, und die lästige Parkplatzsuche habe ein Ende, ist aus dem Rathaus zu hören.

Die Aktion findet am Mittwoch, 14. Juli, zwischen 14 und 16 Uhr, in der Dr.- Friedrich-Neiß-Straße 2, direkt neben dem Freibad, statt. Wer zuerst kommt, wird zuerst bedient. Es wird jeweils eine Person oder Familie in den Fahrradkeller eingelassen. Pro Familie wird ein Fahrrad ausgegeben und muss direkt mitgenommen werden. Dabei müssen die gültigen Corona-Regeln eingehalten und zu den anderen Interessenten 1,5 Meter Abstand gehalten sowie eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.



X