Großes Kinderfest am Weltkindertag

Friedrichsdorf (fw). Zum diesjährigen Weltkindertag am Montag, 20. September, wird die Stadt Friedrichsdorf auf dem Gelände der Färberstraße 1 ein Kinderfest veranstalten. In der Zeit von 10 bis 19 Uhr werden von verschiedenen Friedrichsdorfer Vereinen und Institutionen Aktionen für und mit Kindern angeboten. So wird es über den Tag verteilt mehrere Zaubershows, eine vielfältige Zirkusstation zum Mitmachen, einen Graffiti-Workshop, eine Tanzaufführung, naturwissenschaftliche Experimente, Bastel- und Spielangebote sowie weitere Aktionen und Möglichkeiten zum Ausprobieren, Staunen und Betrachten geben.

Der Weltkindertag steht unter dem Motto „Kinderrechte jetzt“! Um auf diese aufmerksam zu machen, hat das hessische Ministerium für Soziales und Integration eine Windrad-Aktion ins Leben gerufen. Weitere Informationen hierzu finden sich im Internet unter www.Kinderrechte.Hessen.de. Alle Kinder können ihr selbstgebasteltes Windrad zum Fest mitbringen. Diese werden auf dem Festgelände ausgestellt. Darüber hinaus haben die Besucher die Möglichkeit, sich rund um das Thema Kinderrechte zu informieren.

Am Vormittag wird das Fest von Kindergruppen einiger Friedrichsdorfer Kitas besucht werden. Ab 13 Uhr sind alle Friedrichsdorfer Kinder und Familien auf dem Fest willkommen. Es gibt drei Zeitfenster, zu denen das Fest besucht werden kann. Diese sind von 13 bis 14.45 Uhr, von 15 bis 16.45 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Die Aufsichtspflicht während des Festes liegt bei den Erziehungsberechtigten und Begleitpersonen der Kinder.

Ein Einlass ist nur mit einem kostenlosen und personalisierten Einlassticket für jeden Besucher möglich. Diese können für das favorisierte Zeitfenster im Internet unter www.friedrichsdorf.de gebucht werden. Auf der Internetseite der Stadt Friedrichsdorf wird auch über die weiteren Bedingungen für den Einlass und die geltenden Hygieneregeln zum Zeitpunkt des Festes informiert. Wem es nicht möglich ist, im Internet Karten zu reservieren, der kann sich unter Telefon 06172-7311404 an Jennifer Kröll vom Amt für soziale Angelegenheiten wenden.



X