Mit Krönchen und Pirouetten

Stolz auf ihren Erfolg (v. l.): Luise Stolzenbach (vorne sitzend), Emma Kroh, Nora Manns und Kaja Schmiedl (erste Reihe), Leonie Weitz und Leticia von Gottberg (zweite Reihe stehend). Foto: TSG

Friedrichsdorf (fw). Strahlende Gesichter bei den Nachwuchstalenten der TSG Friedrichsdorf: Am Wochenende räumten zwölf Rollkunstläuferinnen beim Hessischen Nachwuchs- und Show Wettbewerb in Darmstadt ordentlich ab und kehrten mit sechs Medaillen im Gepäck in den Taunus zurück.

Am Samstagmorgen starteten die TSGlerinnen gleich gut in die Wettbewerbe: In der Kategorie „Minis“ sauste Kaja Schmiedl ganz oben aufs Treppchen. Die mit sechs Jahren jüngste Starterin aus Friedrichsdorf überzeugte durch eine flotte Kür mit toller Kanone und belegte Platz 1. Luise Stolzenbach kam in der gleichen Gruppe auf Rang 7.

Weiter ging es mit den Wettbewerben in den Kategorien „Anfänger“ und „Freiläufer“: Hier konnten sich die Friedrichsdorferinnen gleich drei Mal über Silber freuen. Zunächst beeindruckte Nora Manns mit hohem Flieger und Krönchen (Anfänger, Gruppe 2) und holte damit die erste Silbermedaille für die TSG-Sportlerinnen. Silber sicherte sich auch Leonie Weitz mit einer sauberen Dreiersprung-Salchow-Sprungfolge und schönem Standspagat (Freiläufer, Gruppe 1). Ebenfalls auf den Silberrang platzierte sich Emma Kroh bei den Freiläufern Gruppe 2. Sie zeigte eine fehlerfreie Kür mit einer starken Salchow-Rittberger-Kombination. Leticia von Gottberg punktete durch große Beweglichkeit und kam in der gleichen Gruppe auf Rang 7.

Auch am Sonntag legten die Rollkunstläuferinnen der TSG gut los. Jiayu Zhao sicherte sich mit flotten Pirouetten, hohem Krönchen und Paradiesvogel gleich zu Beginn die Goldmedaille. Gold holte sich auch Lea Hönig bei den Freiläufern Gruppe 3a mit einer eleganten Vorstellung und sicheren Sprüngen. Melina Minde landete mit tollem Krönchen und schönen Pirouetten auf Platz 4, Julia Oltrogge auf Platz 11. Bei den Kunstläufern erreichte Charlotte Hock Platz 11, Sarah Leinweber kam bei den Figurenläufern (Gruppe 3b) auf Rang 8. „Unsere Nachwuchsläuferinnen waren sehr fleißig. Sie haben sich diese tollen Ergebnisse wirklich verdient“, freute sich Trainerin Verena Preis. Als nächste Herausforderung wartet Mitte Oktober der Deutsche-Breitensport-Pokal in Ober-Ramstadt auf die Rollkunstläuferinnen. Der Hessische Rollsport- und Inline Verband (HRIV) hat hierfür von der TSG Friedrichsdorf Leonie Weitz (Freiläufer) und Julia Schunicht (Cup) nominiert.



X