Kulturspaziergang mit Lesung

Friedrichsdorf (fw). Am Freitag, 17. September, ist es wieder soweit: Viele tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen bieten spannende und informative Aktionen an.

In Friedrichsdorf hat sich der Verein Hugenotten- und Waldenserpfad etwas ganz Besonderes zum Tag des Wanderns einfallen lassen: Er bietet auf dem Kulturspaziergang eine Lesung aus dem Brief des Waldenserpfarrers Papon aus dem Jahr 1699 an, der die Vertreibung der Waldenser vom Piemont nach Genf begleitete. Treffpunkt ist das Forum Friedrichsdorf, Dreieichstraße 22. Die Wanderung mit rund drei Kilometern Länge startet um 14 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden. Eine Anmeldung per E-Mail an info[at]hugenotten-waldenserpfad[dot]eu oder stadtverwaltung[at]friedrichsdorf[dot]de ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Initiiert hat den Tag des Wanderns vor fünf Jahren der Deutsche Wanderverband. Für dieses Jahr haben viele Organisationen schon interessante Veranstaltungen an den DWV gemeldet. Das Spektrum reicht von Naturschutz-Aktionen bis zu Kultur- und Hüttenwanderungen. Informationen zum Kultur-Lese-Spaziergang gibt es im Kulturamt Friedrichsdorf, Heike Havenstein, Telefon 06172-7311296, E-Mail: stadtverwaltung[at]friedrichsdorf[dot]de oder im Internet unter www.friedrichsdorf.de.

Beim Wandern kulturelles Lesevergnügen genießen. Foto: Heike Havenstein



X