Neuer Vorstand der Grünen

Peter Milata, Marijke Bouman-Kuiper, Dieter Börsch, Lena Zielke, Johann Drexler, Helen Büttner (v. l. hinten), Frauke Asendorf und Susanne Schartz-Laux (v. l. vorne) sind Mitglieder des neu gewählten Vorstands.Foto: Bündnis 90/Die Grünen Friedrichsdorf

Friedrichsdorf (fw). Auf der vergangenen Ortsmitgliederversammlung hat der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Friedrichsdorf einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstand wurde einhellig entlastet, bevor die anwesenden Mitglieder die Weichen für die kommenden zwei Jahre stellten.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus neun Personen zusammen: Susanne Schartz-Laux (Vorsitzende), Dr. Frauke Asendorf (stellvertretende Vorsitzende) sowie Johann Drexler (Schriftführer und Schatzmeister) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Joachim Heinrich, Marijke Bouman-Kuiper und Dieter Börsch bestätigt. Neu als Beisitzer wurden Peter Milata, Helen Büttner und Lena Zielke gewählt.

Die neuen Beisitzer werden durch ihre Erfahrungen neue Schwerpunkte in den Vorstand einbringen: Milata wird als Arzt mit Facharztbezeichnung Geriatrie den Schwerpunkt auf die Belange von Senioren legen, Büttner als aktives Mitglied bei der Grünen Jugend die Anregungen und Wünsche der Jugend stärker in den Vordergrund stellen, und Zielke wird im Bereich Soziale Medien unterstützen und als junge Mutter die Belange junger Familien und deren Betreuungssituation im Blick haben.

Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Zudem gehören kraft Satzung auch Daniela Fox (Fraktionsvorsitzende) und Lars Keitel (Magistratsvertreter) dem Gremium an.

„Wir sind sehr froh, dass wir jetzt einen so breit aufgestellten Vorstand haben“, betont Schartz-Laux. „Es sind Vertreter:innen aller Altersgruppen aus unserem Ortsverband mit dabei.“ Asendorf ergänzt: „Besonders freut uns die große Diversität, sowohl in Bezug auf Erfahrung als auch auf Lebensalter und Herkunft, sowie die starke Vertretung von Frauen im Team.“

Der Vorstand wird in den kommenden Wochen den Kommunalwahlkampf 2026 koordinieren und vorbereiten. Zudem sind bereits erste Veranstaltungen geplant, darunter ein Frühstück zum Internationalen Frauentag am 8. März 2026, die Teilnahme am Frühlingserwachen auf dem Houiller Platz am 18. April 2026 sowie am Friedrichsdorfer Fahrradtag am 25. April 2026.



X