Neues Eintrittskartensystem für Freibadsaison 2022

Am 15. Mai öffnet das Friedrichsdorfer Freibad. Die neuen Punktekarten können ab sofort im Vorverkauf erworben werden. Foto: Archiv

Friedrichsdorf (fw). Das Freibad startet am Sonntag, 15. Mai, in die neue Badesaison. Ab dann sind die Tore bis einschließlich 11. September geöffnet. Geschwommen werden kann mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 8 bis 20 Uhr, dienstags und donnerstags von 7 bis 20 Uhr. Der letzte Einlass ist immer um 19.30 Uhr, da die Schwimmzeit um 19.45 Uhr endet. Montags ist das Freibad nur in den Sommerferien von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Die neue Badesaison geht mit einem neuen Eintrittskartensystem einher, für das auch eine neue Kassenanlage angeschafft wurde. Einzeleintrittskarten für Erwachsene kosten fünf Euro, für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren drei Euro. Kinder unter zehn Jahren erhalten, in Begleitung einer Aufsichtsperson, freien Eintritt.

Die bisherigen Dauer- und Familienkarten werden durch Punktekarten ersetzt. Die Punktekarten sind in der aktuellen Badesaison und in der Badesaison des Folgejahrs gültig. Pro Besuch des Freibads wird ein Punkt verbraucht. Für Erwachsene gibt es die Zehner-Punktekarte für 45 Euro (Vorverkauf 42 Euro), die 50er-Punktekarte für 100 Euro (Vorverkauf 92 Euro) und die 100er-Punktekarte für 150 Euro (Vorverkauf 140 Euro). Für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren gibt es die Zehner-Punktekarte für 27 Euro (Vorverkauf 25 Euro), die 50er-Punktekarte für 70 Euro (Vorverkauf 65 Euro) und die 100er-Punktekarte für 100 Euro (Vorverkauf 90 Euro). Friedrichsdorfer Seniorenpassinhaber erhalten während des Vorverkaufs beim Kauf der Punktekarten einen Rabatt von zehn Prozent auf den Vorverkaufspreis. Innerhalb der Badesaison können sie die Punktekarten zum Vorverkaufspreis erwerben. Vergünstigungen für die Punktekarten erhalten zum Beispiel auch Schwerbehinderte, Studenten und Inhaber eines Friedrichsdorfer Passes bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

Die Punktekarten sind übertragbar – sie können also von mehreren Personen genutzt werden. Ermäßigte Punktekarten dürfen allerdings nur von Personen genutzt werden, die ermäßigungsberechtigt sind. Die Punktekarte werden wahlweise in Form eines Armbands (Zusatzkosten sechs Euro), eines Schlüsselanhänger-Chips (Zusatzkosten vier Euro) oder einer Plastikkarte (Zusatzkosten zwei Euro) ausgegeben. Auf diese Medien sind die Punkteguthaben dann gespeichert. Sie können auch in den Folgejahren nach Verbrauch des Punkteguthabens als Speichermedien wiederverwendet werden.

In diesem Jahr findet der Vorverkauf mit verbilligten Preisen bis 28. April immer dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr und mittwochs von 10 bis 18 Uhr direkt im Freibad, Dr.-Friedrich-Neiß-Straße 2, statt. In der Vorverkaufszeit können auch die alten Dauerkartenchips (orange oder blau) zurückgegeben werden. Hierfür erhält man das Pfandgeld in Höhe von drei Euro pro Dauer- oder Familienkartenchip zurück. Die Chips können nicht mehr genutzt werden und verlieren ihre Gültigkeit. Alte, aber noch gültige Zehner-Karten können während der Vorverkaufszeit im Freibad entsprechend umgetauscht werden. Es wird darum gebeten, bevorzugt mit EC-Karte zu zahlen.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Sport- und Kulturamts gerne zur Verfügung. Informationen unter Telefon 06172-7311225, E-Mail: sandra.rieke[at]friedrichsdorf[dot]de oder im Internet unter www.friedrichsdorf.de.



X