Das Stelldichein der Besten

Die Friedrichsdorfer Nachwuchssportler aus der Grundschule Köppern und von der HTG Bad Homburg sind im Jahr 2022 in der Disziplin Rope Skipping sehr erfolgreich gewesen. Foto: gw

Von Gerhard Strohmann

Friedrichsdorf. Für Sportler zählen im Wettkampf Medaillen und Pokale, doch auch die Sportlerehrung der Stadt ist eine besondere Anerkennung im festlichen Rahmen, die die erbrachte Leistung der Athleten würdigen soll. Mit Günter Metz und Anja Achterberg sind auch zwei Europameister vom TV 1893 Burgholzhausen am Sonntag im „Forum“ in Köppern ausgezeichnet worden.

Der Trend ist eindeutig: nachdem bei der vor Jahresfrist bei der Sportlerehrung 95 Personen ausgezeichnet worden waren, sind es diesmal 144 gewesen, die für herausragende Leistungen 2022 die Bedingungen für eine Ehrung erfüllt haben. Die auch für alle Athleten schwierigen Monate der Coronapandemie scheinen offensichtlich überwunden zu sein und im kommenden Jahr dürften einige Mannschafts-Sportarten hinzukommen, sodass eine noch größere Zahl erwartet werden kann.

Sehr zu Freude von Bürgermeister Lars Keitel. „Über unser Vereinsförderprogramm, die Pflege der Sportanlagen und Unterstützung bei der Bewältigung der gestiegenen Energiekosten nehmen wir erhebliche Mittel in die Hand, denn der Sport ist gerade in dieser Zeit enorm wichtig“, berichtete das Stadtoberhaupt von einem stattlichen sechsstelligen Betrag, der den Mitgliedern der Clubs Jahr für Jahr zugute kommt.

Zwar konnten nicht alle Nominierten persönlich erscheinen, weil sie zeitgleich zu Wettkämpfen antreten mussten – wie zum Beispiel die Spitzensportlerinnen aus dem Bereich der Rhythmischen Sportgymnastik beim TV Seulberg. Aber diejenigen, die mit ihren Familienmitgliedern ins Forum gekommen waren, erlebten knapp 90 Minuten eine kurzweilige Unterhaltung.

Jonas Steinert, Chef des Sport- und Kulturamtes der Stadt Friedrichsdorf, stellte die Athleten mit einer Powerpoint-Präsentation in Wort und Bild vor. Dass die mit einer „Powerbank“ und Urkunde ausgezeichneten Sportler etwas über ihre jeweiligen Disziplinen berichten konnten, war eine sinnvolle Bereicherung dieser Traditionsveranstaltung.

So erfuhren die Anwesenden unter anderem auch, dass Schockorama nichts mit Lebensmitteln zu tun hat, sondern eine ganz spezielle Disziplin im Bereich der Leichtathletik ist. Dabei wird mit drei Kugeln unterschiedlichen Gewichts (von zwei bis drei Kilogramm) und jeweils drei Versuchen durch die Addition der erzielten Weiten der Sieger eines Wettbewerbs ermittelt.

Vom TV 1892 Burgholzhausen hat Günter Metz bei den Europameisterschaften im August 2022 in Jüterbog dabei die Goldmedaille gewonnen, ebenso wie seine Vereinskollegin Anja Achterberg.

Weitere Artikelbilder



X