Yachtclub fördert Kinder und Jugend

Friedrichsdorf (fw). Der 2008 gegründete Friedrichsdorfer Yachtclub (FRYC) hat in seiner Heimatstadt bekanntlich kein Trainingsrevier. Leider. Das idyllische Köpperner Tal bietet Seglern selbst bei Hochwasser des Erlenbachs nicht genügend Platz für Segelmanöver jeglicher Art. Ja, wo segeln sie denn? Vereinfacht formuliert: Auf allen Seen und Meeren dieser Welt. Für Jollensegler ist das nächste Revier schon in einer guten halben Stunde erreichbar. Auf dem Inheidener See (etwa 33 Kilometer entfernt) ist der Segelclub Inheiden („SCI“) mit einem schönen Clubhaus und Vereinsgelände beheimatet. Mit dem SCI hat FRYC seit einigen Jahren eine Kooperations-Vereinbarung zur Förderung des Kinder- und Jugendsegelns.

Einzelne besonders talentierte Nachwuchssegler aus Friedrichsdorf konnten inzwischen sogar Lorbeeren auf überregionalen Regatten ernten. 2019 wurde Clara Werckmeister (12) hessische Vizemeisterin in der Klasse Opti B; Martin Gutermuth (15) konnte sich für die Deutsche Jugend Meisterschaft im Laser 4.7 qualifizieren. Beide sind durch ihre Eltern großartig unterstützt worden, die ihnen Trainings- und Regattateilnahmen weit über die hessischen Grenzen hinaus ermöglicht haben.

Der SCI will auch in diesem Jahr Kindern an zehn Trainingsterminen (meist samstags) die Grundkenntnisse im Segeln vermitteln. Gleichgewicht, Koordination, Reaktionsvermögen, Kraft und Ausdauer werden beim Jollen-Segeln ebenfalls geschult. Auf Optis, die vom SCI zur Verfügung gestellt werden. Erwartet wird, dass die Jugendsegler an mindestens sieben Trainingsterminen teilnehmen. Ob dies aufgrund der Corona-Krise möglich ist, kann beim Verein erfragt werden.

Der Friedrichsdorfer Yachtclub freut sich über neue Interessenten und bittet um erste Kontaktaufnahme beim Jugendwart Frank Schreiner per E-Mail an schreiner.frank[at]web[dot]de. Auf welchen weiteren interessanten Revieren heimische Segler des Friedrichsdorfer Yachtclubs unterwegs sind, kann im Internet unter www.fryc-ev.de nachgelesen und angesehen werden.



X