DRK baut auf neues Gebäude mit eigener Fahrzeughalle

Friedrichsdorf (eh). Das Deutsche Rote Kreuz Friedrichsdorf (DRK) hielt online seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 ab. Hier konnte der Vorsitzende Marius Bergermann zunächst mitteilen, dass das Bestreben, die Einsatzfähigkeit der Bereitschaft, die Sozialarbeit vor allem zu Gunsten der Friedrichsdorfer Senioren sowie das Jugendrotkreuz in Friedrichsdorf unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Möglichkeiten zu sichern und zu stärken, im vergangenen Jahr erfolgreich gestaltet werden konnte.

Herausfordernd war für das DRK ein erheblicher Schaden an dem Dach der Unterkunft Burgholzhausen. Wasser drang durch das Dach, so dass eine Notreparatur unumgänglich war. Dabei wurden weitere Schäden offenbar, sodass letztlich über 20 000 Euro Kosten anfielen. „Nur ein Teil wurde durch eine Versicherung ersetzt – eine erhebliche Spende der Stiftung der Taunussparkasse federte den Aufwand etwas ab“, sagte Bergermann.

Neue Unterkunft in Köppern

Die finanziellen Aufwendungen für den Betrieb und die Unterhaltung der Fahrzeuge und der Ausstattung belasten die Kasse des DRK ebenfalls. „Auch um Verschleißreparaturen zu begrenzen, sind regelmäßig Ersatzbeschaffungen erforderlich“, so Bergermann. „Sie werden aber auch in der Zukunft nur mit erhöhten Anstrengungen darzustellen sein. Spenden sind daher weiterhin sehr willkommen.“

Zum Neubauvorhaben gibt es positive Neuigkeiten. Bergermann: „Im Zusammenhang mit der Ausschreibung und Neuerrichtung der hauptamtlichen Rettungswache wird der Kreisverband Hochtaunus als Bauherr eine neue Unterkunft für unsere ehrenamtliche Ortsvereinigung im Gewerbegebiet Köppern Nord-Ost errichten. Geplant sind eine Fahrzeughalle sowie ein zweistöckiges Gebäude mit Ausbildungs-, Lager- und Verwaltungsräumen.“ Finanziell unterstützt wird die DRK-Ortsvereinigung hierbei derzeit vor allem durch die Stadt Friedrichsdorf und den Hochtaunuskreis. „Daneben können wir glücklicherweise erhebliches Eigenkapital einbringen“, freut sich Marius Bergermann.

Die Bereitschaft der DRK-Ortsvereinigung Friedrichsdorf hat im Jahr 2019 223 Veranstaltungen beziehungsweise Dienste durchgeführt. „Zuzüglich der vielen anfallenden Stunden für verwaltungstechnische Aufgaben kommen wir auf etwa 8000 Stunden, die durch unsere Helfer im Jahr 2019 geleistet wurden“, sagte Alexander Wagenknecht von der Bereitschaftsleitung.

Zudem gab es acht Realeinsätze. Darunter Einsätze zur Betreuung von Betroffenen nach Verkehrsunfällen beziehungsweise Bränden oder auch die Verpflegung von Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei bei Großeinsätzen wie etwa dem Brand des Gestüts Erlenhof in Bad Homburg. „Neben den genannten Einsätzen der multifunktionalen Einsatzeinheit hatten wir 25 Alarmierungen der Rettungsdienstunterstützung“, sagt Wagenknecht. „Dabei besetzen wir bei Einsatzhochs des Rettungsdienstes unseren Rettungstransportwagen mit qualifizierten Helfern um die medizinische Versorgung der Bürger der Stadt Friedrichsdorf und des Hochtaunuskreises sicherzustellen.“ Zusammengerechnet hat das DRK Friedrichsdorf mit seinen Einsatzfahrzeugen eine Distanz von über 12 000 Kilometern zurückgelegt.

Problematisch ist für das DRK Friedrichdorf weiterhin die Situation rund um die Fahrzeugunterbringung. „Wir haben leider keine geeignete und für uns wirtschaftlich tragbare Fahrzeughalle im Stadtbereich Friedrichsdorf finden können. Dies führt dazu das einige unserer Fahrzeuge unter freiem Himmel untergebracht werden müssen, was zu einem erhöhten Verschleiß führt“, sagt Alexander Wagenknecht. Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Joana Höchner für 35 Jahre, Stephan Trumpp für 30, Anne Bergermann und Alexander Götz für 15 sowie Jannis Baudisch für fünf Jahre.

In der August-Winter-Straße soll für das Deutsche Rote Kreuz-Friedrichsdorf eine neue Unterkunft entstehen. Foto: Ehmler



X