Hölderlin und die Musik seiner Jugend

Friedrichsdorf (fw). Das kommende und erste Konzert der Konzertreihe Seulberger Barock in diesem Jahr startet am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr mit einem Programm rund um Hölderlin und die Musik seiner Jugend. Das Ensemble „BriSoNi“ mit Nina Steinbronn (Traversflöte), Sophie Se-Hee Lee (Viola da gamba) und Brigitte Hertel (Cembalo) widmet sich diesem spannenden Thema.Die Jugend Hölderlins fällt musikalisch in eine stilistische Umbruchsituation: das Generalbasszeitalter verabschiedet sich, der komplexe, kontrapunktische Stil weicht einer empfindsamen und galanten Klangwelt, die den subjektiven Ausdruck sucht und an melodischer Natürlichkeit und Schlichtheit gewinnt. Friedrich Hölderlins Instrument war die Traversflöte. Offensichtlich suchte er zum Ausgleich seiner literarischen Beschäftigung eine musikalische, die er auch noch in den Tübinger Studienjahren pflegte. So nahm er Unterricht bei Friedrich Ludwig Dulon (1769-1826), europaweit der „Star“ auf der Traversflöte. Der erblindete Dulon konzertierte seit seiner Kindheit und schrieb einige Kompositionen für Traversflöte.

Zentrales Werk des Programms ist Dulons Flötenkonzert, zu dem Hölderlin eine Kadenz schrieb – seine einzig erhaltene Komposition. Dulons Faszination regte viele Komponisten zu Flötenkompositionen an, unter anderem gehört Carl Philipp Emanuel Bachs (1714-1788) „Hamburger Sonate“ für Flöte und Basso continuo dazu.

Außer diesen Kompositionen erklingen in dem Programm weitere Werke von Franz Benda (1709-1786), Karl Friedrich Abel (1723-1787) und Wilhelm Friedemann Bach (1710- 1784). Der Eintritt kostet 10 Euro, Schüler haben freien Eintritt.



X