Weihnachtsbaum in Flammen

Friedrichsdorf (eh). Am vergangenen Freitag um 21.26 Uhr wurde die Feuerwehr Seulberg zu einem Zimmerbrand in der Pommernstraße alarmiert. Im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses hatte der Weihnachtsbaum Feuer gefangen. Die drei Bewohner führten Löschversuche mit einem Pulverlöscher durch. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung konnte das Feuer jedoch nur eingedämmt werden. Durch die enorme Rauchentwicklung mussten die Anwohner daraufhin das Gebäude verlassen und sich ins Freie retten.

Ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz ging sofort zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Ein weiterer Trupp suchte die noch vermisste Katze im Wohnhaus, welche kurze Zeit später gefunden und an die Besitzer übergeben werden konnte. Sie war in den Keller geflüchtet.

Anschließend erfolgte seitens der Feuerwehr noch eine vollständige Belüftung des Wohnhauses und die Untersuchung auf Brandnester mit der Wärmebildkamera. Nach Betreuung durch den Rettungsdienst konnten die Anwohner im Haus bleiben. Aufgrund der großen Rauchentwicklung im gesamten Gebäude und Beschädigung der Bausubstanz wird der Sachschaden wird auf circa 50 000 Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Seulberg war unter der Einsatzleitung von Wehrführer Maximilian See mit vier Fahrzeugen und 17 Personen im Einsatz. Ein Rettungswagen des DRK Hochtaunus sowie eine Streife der Polizei waren ebenfalls vor Ort.

„Immer wieder kommt es in der Zeit nach Weihnachten zu gefährlichen Bränden durch Adventskränze oder Weihnachtsbäume“, erläuterte Stadtbrandinspektor Ulrich Neeb. „Die stark ausgetrockneten Äste fangen sehr schnell Feuer. Deshalb sollte immer darauf geachtet werden, dass der Weihnachtsbaumständer mit Wasser gefüllt werden kann um den Baum länger feucht zu halten. Ebenso empfiehlt sich, einen vollen Wassereimer oder Feuerlöscher, möglichst einen Schaumlöscher, griffbereit zu haben. Sobald der Brand schon etwas fortgeschritten ist, sollte man sich sofort in Sicherheit bringen.“

Die Freiwillige Feuerwehr Seulberg hat in einem Einfamilienhaus in der Pommernstraße einen brennenden Weihnachtsbaum gelöscht. Foto: Freiwillige Feuerwehr Seulberg



X