Funktionelle Gymnastik für Seniorinnen und Senioren

Glashütten (kw) – „Gesundheitssport“, unter diesem Motto steht der aktuelle Gymnastikkurs für Damen und Herren jenseits der 60. Denn fit sein und beweglich bleiben – und dies möglichst lange – das wollen alle. Aber auch hier gilt: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt!

Immer donnerstags findet eine Übungsstunde für Senioren statt, die von Heidi Koch (Trainerin Fitness- und Gesundheitssport) geleitet wird. Die kleine und lustige Gruppe könnte freilich noch ein wenig personelle Verstärkung gebrauchen, also ein Idealfall für die Umsetzung der guten Vorsätze zum neuen Jahr (Voraussetzung ist allerdings die „Sportgesundheit“).

Folgende Inhalte werden in dem o. g. Kurs erlernt, wiederholt und trainiert:

- Körperwahrnehmungs- und Koordinationsübungen (Gleichgewicht)

- Mobilisation der Gelenke (lockern) und Aufwärmen der Muskeln

- Moderates Herz-/Kreislauftraining u. a. zur Stärkung des Immunsystems und zur besseren Sauerstoffversorgung bei flotter Musik

- Kräftigung wichtiger Bauch- und Rückenmuskeln (inkl. Beckenboden) mit und ohne Theraband – im Sitzen, Stehen und Liegen

- Dehnungsübungen der verkürzten beziehungsweise zuvor trainierten Muskeln

- Eine Schluss-Entspannung als „Belohnung“

Die „Saison 2015“ beginnt am heutigen Donnerstag, die sechs bis acht Teilnehmer treffen sich von 9.30 bis 11 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Schloßborner Weg.

Info/Anmeldung: Heidi Koch, (06174) 63319.



X