B.I.O. und WGS informieren: Wem gehört mein Ortsteil?

Glashütten
(kw) – Nicht immer fühlten sich die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen Schloßborn, Glashütten und Oberems über die Themen, die ihren Ortsteil betreffen, gut informiert und bei entsprechenden Entscheidungen der Gemeinde auch gut vertreten.

Jüngstes Beispiel sei das angedachte, ca. 100.000 qm große Gewerbegebiet in Oberems: Dieses Projekt stoße auf eine ganz klare Ablehnung in der Bevölkerung der Oberemser. Doch anstatt dieses Vorhaben – wie vielfach bereits gefordert – dauerhaft aufzugeben, hielten der Bürgermeister und die Gemeindevertretung sich die Option dieses Gewerbegebietes weiterhin offen.

Auch die Entscheidung in der letzten Wahlperiode, im Silberbachtal in Schloßborn ein Baugebiet auszuschreiben, sei fast durchgängig gegen den Willen der Bürger in Schloßborn entschieden worden.

Ortsbeiräte gebe es laut dem Hochtaunuskreis bereits in den meisten hessischen Gemeinden – sie seien ein bewährtes Gremium, um Ortsteile besser in die Entscheidungen einer Gemeinde einzubinden. Ein Ortsbeirat wird u.a. zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den jeweiligen Ort betreffen, angehört, so beispielsweise auch zum Entwurf des Haushaltsplans. Ein Ortsbeirat könne im eigenen Ortsteil die häufig so dringend nötige und oft ebenso dringend vermisste Transparenz schaffen und die Interessen seines Ortsteils in der Gemeinde vertreten.

Unter diesen Aspekten laden der B.I.O. Bürgerinitiative Oberems e.V. und die Wählergemeinschaft Schloßborn WGS gemeinsam am
22. November 2022 um 19.30 Uhr im Saal des Bürgerhauses Glashütten
zu einem
Bürgertreffen
mit fachkundigen Referenten und anschließender Diskussion ein. Es werden drei Ortsbeiräte über ihre Erfahrungen berichten und es wird ausreichend Zeit für Fragen und Antworten aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

Die Initiatoren hoffen auf zahlreiches Erscheinen.



X