Glashütten neuerdings Bewerber zur KOMPASS-Kommune

Polizeivizepräsidentin Roswitha Briel begrüßt Glashütten als Bewerber zur KOMPASS-Kommune
Foto: Gemeinde Glashütten

Glashütten – Bei schönstem Wetter überreichte Polizeivizepräsidentin Roswitha Briel in einer kleinen Feierstunde vor dem Rathaus Bürgermeister Thomas Ciesielski (CDU) das KOMPASS-Begrüßungsschild sowie das dazugehörige Starterset.

KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die hessischen Städte und Gemeinden, ihre Sicherheitskultur individuell weiterzuentwickeln. Obwohl Glashütten gemäß Kriminalstatistik eher am unteren Ende der Straftaten liegt, ist es nach Aussage des Rathauschefs wichtig, bei den Bürgern das subjektive Sicherheitsgefühl abzurufen. Welche Sorgen und Ängste haben sie, welches passgenaue Lösungsangebot kann aus den Erkenntnissen entwickelt werden? Bürgermeister Thomas Ciesielski konnte aus eigener Erfahrung von einem Einbruch im nahen Umfeld berichten oder auch von Trickbetrügern, die sich über das Telefon als angebliche Berater vorstellten.

Hier setzt zukünftig KOMPASS an. In gemeinsamer Abstimmung von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Gewerbetreibenden und der Polizei soll unter lokalen Bedingungen die Sicherheit und die Präventionsarbeit analysiert und in Folge verbessert werden. „Die innere Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil einer lebenswerten Gemeinde Glashütten“, unterstreicht Bürgermeister Thomas Ciesielski. (pu)



X