Zwei Klassik-Stars kehren zurück nach Glashütten

Glashütten
(kw) – Am Sonntag, den 10. Oktober, werden erneut zwei großartige Musiker in Glashütten erwartet: Der in der Taunusgemeinde aufgewachsene, inzwischen international renommierte Konzertpianist Christopher Park kommt auf Einladung des Kulturkreises Glashütten und bringt, wie schon 2015, einen seiner Kammermusikpartner, den Cellisten Adolfo Gutiérrez Arenas, mit ins dortige Bürgerhaus. Parks hiesige große Fangemeinde ist froh, wie sehr er seiner Heimat verbunden bleibt – wo er doch mittlerweile schon zahlreiche Soloabende in großen Konzertsälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, dem Barbican Center London, den Philharmonien in Köln und Paris sowie in Stockholm, Wien und Budapest gegeben hat. Ein Höhepunkt: Als ECHO „Rising Star“ eröffnete er 2017 den ersten Klavierabend in der jungen Geschichte der Elbphilharmonie Hamburg. Dennoch: Selbst unter „Coronabedingungen“ war er vor knapp einem Jahr bereit, in Glashütten aufzutreten und sein Programm zweimal zu spielen, damit auch hier möglichst viele Menschen in den Genuss seiner Musik kommen konnten.

Sein Partner Adolfo Gutiérrez Arenas, geboren in München als Sohn spanischer Eltern, gewann 2002 den französischen Maurice-Ravel-Preis als Solist und als Kammermusiker – der Auftakt zu einer internationalen Karriere. Inzwischen musizierte er mit allen großen Orchestern seiner spanischen Heimat, mit bedeutenden britischen Orchestern und Orchestern in Nord- und Südamerika. Seine besondere Liebe aber gilt der Kammermusik, die er auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Festival Música y Danza Granada, dem Ravinia-Festival und dem Montreal Symphony Summer gemeinsam mit weiteren Pianisten wie Josu de Solaun und Christian Zacharias sowie der Geigerin Alissa Margulis zu Gehör bringt. Seine Präsentation der Beethovenschen Cellosonaten mit Christopher Park 2015 in Glashütten dürfte vielen noch in lebendiger Erinnerung sein.

Musikliebhaber dürfen sich auf diesen Kammermusikabend der Extraklasse im für solche Musik besonders geeigneten Saal des Bürgerhauses Glashütten freuen – auch diesmal wieder mit Beethoven-Sonaten und der Sonate für Violoncello und Klavier op. 19 von Rachmaninoff. Wieder sind die Künstler dankenswerterweise bereit, das Programm zweimal zu spielen, nämlich um 17 und um 20 Uhr.

Der Eintritt kostet 15 Euro, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 12 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro. Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf (nur Barzahlung) bei et cetera pp, per E-Mail info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de

Das Programm des Konzerts und weitere Informationen unter www.kulturkreis-glashuetten.de

Christopher Park
Foto: Al_crop

Adolfo Gutiérrez Arenas
Foto: Al_crop

Weitere Artikelbilder



X