Gedenkkonzert für Richard Rudolf Klein

Das Jugend-Streichorchester des Emanuel-Feuermann-Konservatoriums Kronberg

Foto: privat

Schloßborn (kw) – Musikfreunde in der Region wissen es natürlich: Bis zu seinem Tod im Dezember 2011 lebte in Schloßborn der hochgeachtete und vielfach ausgezeichnete Komponist Richard Rudolf Klein. Er wäre am 21. Mai dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird der Kulturkreis Glashütten am Sonntag, 5. September um 18 Uhr ein Gedenkkonzert mit einer Auswahl von ihm komponierter geistlicher und weltlicher Werke veranstalten. Eigentlich war hierfür schon im Mai die Schloßborner Kirche St. Philippus und Jacobus, in der Prof. Klein jahrelang die Orgel spielte, reserviert, aber die Beschränkungen durch den Infektionsschutz ließen zu diesem Zeitpunkt ein Konzert nicht zu. Gemeinsam mit dem evangelischen Dekanatskantor Bernhard Zosel aus Kronberg entstand der Plan, das Konzert vornehmlich mit jungen Musikerinnen und Musikern zu gestalten, zumal Werke für junge Menschen einen beachtlichen Teil im umfangreichen, weit über 1.500 Kompositionen umfassenden Schaffen des Jubilars einnehmen. Neben einer Auswahl aus dem Jugend-Streichorchester des Emanuel-Feuermann-Konservatoriums Kronberg (Leitung: Erik Richter) werden unter anderem ein Vokalensemble, Florian Küppers (Bass), Frederik Meffert (Oboe), Anna Dückert und Ferdinand Fahn (Orgel) sowie Lars Klengel (Kontrabass) zu hören sein. Die Musikfans dürfen sich auf ein ganz besonderes Konzert mit selten gehörter, durchaus moderner, aber dabei intuitiv zugänglicher Musik eines Komponisten freuen, der es nicht nur aus Lokalstolz, sondern vor allem wegen seiner Werke verdient hat, wiederentdeckt und weiter aufgeführt zu werden.

Der Eintritt kostet 12 Euro, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 10 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro. Karten sind ausschließlich im Vorverkauf bei et cetera pp oder per E-Mail an info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de erhältlich. Das Programm des Konzerts und weitere Informationen gibt es unter www.kulturkreis-glashuetten.de.



X