Blei + Guba: Im Reich des Poseidon Unterwasserfotografie von Jürgen Damm

Mit dieser ungewöhnlichen Ausstellung, nicht gemalte Kunst, aber Kunst in Form von Fotos dargestellt, glauben wir den Freunden der Fotografie, speziell der Unterwasserfotografie, etwas Besonderes zu bieten, sagt Adolf Guba zur neuen Ausstellung in den Räumen der Druckerei mit der Vernissage am 29. September (Freitag) um 18.30 Uhr.

Der Fotograf und Künstler Jürgen Damm ist in Frankfurt-Höchst geboren und wohnt ganz in der Nähe, in Hattersheim. Seit 32 Jahren verheiratet, widmet er sich seit fast dreißig Jahren der Fotografie, speziell der Unterwasserfotografie.

Im Jahr 1991 unternahm er erste Versuche mit einer geliehenen Unterwasserkamera in Sri Lanka, besuchte ein meeresbiologisches Seminar im Institut für Meeresbiologie in Dänemark und startete eine erste Fotodokumentation. Zwei Jahre später kaufte er, gemeinsam mit einem Freund, eine eigene Unterwasser-Ausrüstung.

Vor etwa 10 Jahren gönnte er sich eine Schaffenspause und verkaufte seine gesamte Foto-Ausrüstung. Sechs Jahre später jedoch reizte ihn wieder die Unterwasserfotografie, er kaufte sich eine eigene, digitale Foto-Ausrüstung und baute sein Hobby in einem Selbststudium mit Unterstützung eines österreichischen Profifotografen aus.

Seit Anfang des Jahres zeigt er seine Unterwasserfotos auf einer eigenen Webseite – „Im Reich des Poseidon“ .

Die Ausstellung wird bis zum 21. November geöffnet sein.

Innerhalb dieser, seiner ersten Ausstellung, gibt es am 20. Oktober (Freitag) um 19 Uhr einen Multimedia-Vortrag vom Präsidenten von Sharkproject International, Gerhard Wegner „So funktioniert Haischutz heute“.

Weitere Artikelbilder



X