Laufteam des SV Fischbach immer beliebter

Das war eine der guten Nachrichten über den Lauftreff des SV Fischbach, die Heinz Sauer während der Jahresabschlussfeier verkündete: Die Zahl der Mitglieder des Laufteams vergrößerte sich auch im letzten Jahr noch einmal, sodass zum Jahresende 32 Läuferinnen und Läufer eingetragen sind. Diese große „Mannschaft“ war das ganze Jahr über laufend unterwegs. Die Ziele waren nicht nur die Klassiker aus der näheren Umgebung. So war Bernd Dethier im Februar beim Zürich-Marathon dabei und war dort in 2:58:05 in seiner Altersklasse sehr erfolgreich; im April lief er auch den Hamburg Marathon. Acht Mitglieder der Gruppe nahmen beim Elbe-Marathon in Dresden teil. Andreas Metz zog es nach Bayern zum Zugspitz-Trail, um den höchsten Berg Deutschlands laufend zu erklimmen und Dieter Loewe nahm am Tegernsee-Lauf teil.

„Allerdings zeugen die hohen Zahlen der Teilnehmer beim Pfingstlauf in Hornau, beim Eppsteiner Burglauf wie auch beim Halbmarathon und Marathon in Frankfurt von der Heimatverbundenheit der Lauftreffmitglieder des SVF. Gemeinsam trainieren, gemeinsam laufen, gemeinsam auf Bergtour gehen, aber auch gemeinsam feiern, vor allem auf der ‚Saueralm‘ hält die Gruppe zusammen“, heißt es in dem Jahresbericht.

Nachdem Heinz Sauer auf die vielen Trainingseinheiten der Gruppe – insgesamt zählte er 700 – hinweisen konnte, ehrte er die Vereinsmeister 2014. Insgesamt haben neun Läufer/innen alle drei Disziplinen – 10 Kilometer Halbmarathon und Marathon –, die für die Bewertung wichtig sind, erlaufen. Bernd Dethier wurde mit 290,63 Punkten Lauftreff-Meister 2014. Dicht auf den Fersen war ihm Heinz Sauer mit 287,76 Punkten und platzierte sich auf den 2. Platz.

Überraschend für alle war der dritte Platz von Petra Köhler mit 262,57 Punkten. Alex Flebbe war vierter mit 254,70 Punkten. Es folgten auf den weiteren Plätzen: Dieter Loewe, Gabriel Benz, Markus Popp, Stefan Heublein und Marcus Klopp. Den Wanderpokal erhielt Bernd Dethier, da er zum dritten Mal Vereinsmeister wurde.

Mit gleich drei Athleten ist der SV Fischbach 2014 in der Kreisbestenliste vertreten: Bernd Dethier im Halbmarathon (7. Platz) wie auch im Marathon (5. Platz), Stefan Heublein 13. im Marathon und Petra Köhler 2. im Marathon.

Das Laufjahr klang mit einem Silvesterlauf rund um den Rettershof mit anschließender Feier auf der „Saueralm“, die „Privat-Alm“ des Vorsitzenden Heinz Sauer, aus.

Hier wurden auch schon die Läufe für 2015 ins Auge gefasst: So wird neben den Traditionsveranstaltungen eine größere Gruppe auch beim Rennsteiglauf teilnehmen.

Trainingszeiten des Lauftreff: Jeden Montag und Donnerstag um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Staufenhalle. Weitere Infos auch über die Homepage: www.sv-fischbach.de.



X