Das „metallische Kreischen“ der HLB-Triebwagenzüge

Seit einiger Zeit fühlen sich Anwohner der Kleinbahn deutlich genervt: Die HLB-Triebwagenzüge erzeugen in Kurven ein „metallisches Kreischen“, „kreischende Fahrgeräusche“, die von den Betroffenen als viel zu laut und störend empfunden werden. Über hundert Kelkheimer, die im Nahbereich von Kurven der Bahn wohnen, beschwerten sich deshalb mit einer Unterschriftensammlung „Lärm macht krank“ im Rathaus, sodass sich Bürgermeister und Magistrat mit dem Problem beschäftigen mussten. Fazit der leidigen Angelegenheit bisher: Nichts zu machen. Das geht nicht nur aus einem Schreiben der Hessischen Landesbahn hervor, sondern auch aus einer Stellungnahme des Regierungspräsidenten. Es sind offensichtlich die neueren Züge (die beiden oberen Bilder) die für das „Kreischen“ verantwortlich sind. Allerdings unterscheiden sich die Züge nicht nur in der Form, sondern auch im Ton der Signale vor den Gefahrenstellen: Die neuen dunkler im Ton, die alten hell und grell.

Der Bürgermeister wollte die Stadt vor „vermeidbaren Lärm“ schützen und wandte sich an die Hessische Landesbahn, aber auch an das Regierungspräsidium als zuständige Aufsichtsbehörde. Die Antwort aus Darmstadt: „Für die 1902 in Betrieb genommene Bahnstrecke von Ffm-Höchst nach Königstein i. Ts. findet die 16. Verordnung zum Bundes-Immissiongesetz (Verkehrslärmordnung) mit den damit festgestellten Lärmgrenzwerten Anwendung, allerdings nur dann, wenn es sich um den Neubau oder eine wesentliche Änderung der Beitriebsanlagen handelt. Das ist aber vorliegend nicht der Fall.“

Die Rede ist dann von vorsätzlichem oder mutwilligem Lärm, der vemeidbar wäre: Hier nicht der Fall. Denn die Fahrzeuge seien ordnungsgemäß zugelassen, abgenommen und würden regelmäßig überprüft.

Dann greifen die Darmstädter Beamten die Stellungnahme der HLB auf: „Bei der von Ihnen beschriebenen Problematik räumt die HLB grundsätzlich ein, dass von vielen Triebwagenbauten Geräuschemmissionen ausgehen. Zwar seien diese Geräusche bei modernen Triebwagen durch Kapselung der Antriebsvorrichtung einerseits sehr stark gesunken, jedoch fielen umso mehr Laufgeräusche auf, die speziell bei Bogenfahrten und hohen Außentemperaturen handelte es sich bekanntermaßen um ein bei vielen modernen Fahrzeugen wiederkehrendes Phänomen, „für das jedoch keine geeigneten, bezahlbaren und zulassungfähigen technischen Maßnahmen vorhanden seien, um eine signifikante Reduktion des Schallpegels zu erreichen“.

Die HLB habe alle möglichen Maßnahmen ausgeschöpft, in den letzten zwei Jahren sechs Kilometer Gleisanlagen komplett erneuert. Ferner seien zwischen den Stadtteilen Hornau und Kelkheim im Jahr 2011 Geräuschdämm-Elemente eingebaut worden, die sich auf anderen Strecken der HLB durchaus bewährt hätten.

Geschwindigkeitsreduzierungen würden die Attraktivität des Personennahverkehrs verschlechtern. Dann geht das Regierungspräsidium auf die unterschiedlichen Triebwagen ein. Bei den neueren Fahrzeugen habe man bundesweit an baugleichen oder konstruktiv ähnlichen Fahrzeugen anderer Hersteller gleiche Erfahrungen gemacht. Man habe auch in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Herstellerfirma nach der genauen Ursache der Geräusche und nach Abhilfemaßnahmen gesucht. Leider hätten sich keine Lösungsmöglichkeiten aufgetan. Im Übrigen sei die HLB ihren Verpflichtungen nachgekommen, sogar noch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Man werde die Angelegenheit im Auge behalten und innerhalb der routinemässigen Überprüfungen erörtern.

Dann der „trostvolle“ Schlusssatz: „Vielleicht werden sich noch neue Erkenntnisse ergeben.“

Im Jahr 2010 hatte es schon einmal Beschwerden der Anwohner gegeben. Damals seien in den Gleisbogen am Gagernring in Höhe der Wohnbebauung Absorber eingebaut worden, im vergangenen Jahr seien die Schienenköpfe zwischen den Bahnhöfen Kelkheim und Hornau mit einer Schienenschleifmaschine bearbeitet worden. Die Rede ist von rund 50.000 Euro, die dafür aufgewendet wurden. Die zur Illustration verwendeten Fotos entstanden oberhalb Hornaus am Bahnübergang zum Reis.

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