TSG-Handballer bereit für die Saison Ein Bericht von Daniel Will

Die erste Mannschaft der TSG Münster blickt eine Woche vor dem Saisonstart in Vellmar auf eine turbulente Vorbereitungszeit zurück. Nachdem man letzte Saison bis zum letzten Spieltag der 3. Liga um den Klassenerhalt in der Oberliga Hessen zittern musste, hielten die Glückgefühle über ein weiteres Jahr in Hessens höchster Spielklasse nur kurz an. Grund dafür war der überraschende Abgang von Spielmacher Jonas Ulshöfer.

Mit Sebastian Jacobi konnte für die zuvor von Ulshöfer bekleidete Position auf Rückraum Mitte allerdings schnell ein Ersatz aus den eigenen Reihen gefunden werden. Jacobi hat die meiste Zeit in der Oberliga bislang auf der linken Außenbahn verbracht.

Mit Jonas Höllebrand hat sich ein junger Spieler mit sehr viel Potential sowohl im Angriff als auch in der Abwehr der ersten Mannschaft angeschlossen. Die abgelaufene Saison spielte er in der A-Jugendbundesliga bei der HSG Hochheim/Wicker ebenfalls unter Trainer Jens Illner. Dort wusste er im Abwehrinnenblock und im Angriff auf Halblinks durchaus auf sich aufmerksam zu machen. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, werden die Münsterer Fans sehr viel Spaß an ihm haben.

Moritz Völlger ist der zweite externe Neuzugang für die Saison 2017/18. Moritz als Linkshänder auf der rechten Außenbahn zuhause, kann aber auch im rechten Rückraum Akzente setzen. Bereits in der Jugend spielte er mit seinen jetzigen Mitspielern Felix Ikenmeyer, Bastian Schwarz und Julian Katzer zusammen. Augenblicklich laboriert er noch an einer Verletzung im Sprunggelenk und wird Jens Illner daher in den ersten Spielen voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen.

Aus der eigenen Jugend stößt Alex Molzahn zur Mannschaft. Ursprünglich auf der Mitte beheimatet, ist Alex ein sehr vielseitiger Spieler, der ebenfalls auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden kann und momentan Moritz Völlger auf Rechtsaußen blendend vertritt.

Zusätzlich stehen mit Mario Gonzalez-Borja, Tobias Bröscher und Tim Albat drei A-Jugendliche im Kader. Letzterer unterstützt Dominik Klein im Tor. Von der Wiesbadener A-Jugendbundesligamannschaft wird der Ex-Münsterer Gabriel Monthuley die Mannschaft per Zweitspielrecht unterstützen.

Ab Ende Oktober wird dann mit Benjamin Dautermann ein weiterer Linkshänder zum Team stoßen, der sich nach der abgelaufenen Saison eine berufliche Auszeit bis Ende Oktober erbeten hatte.

Lars Nickel, ebenfalls von die A-Jugendbundesligamannschaft der HSG Hochheim/Wicker, hat bereits letzte Saison mit einem Zweitspielrecht der ersten Mannschaft beim Erreichen des Klassenerhalts geholfen. Seit Ende August befindet er sich für ein halbes Jahr im Ausland und wird erst Ende Januar 2018 wieder zur Mannschaft stoßen.

Weiterhin auf unbestimmte Zeit fehlen wird das Münsterer Eigengewächs Julian Katzer aus gesundheitlichen Gründen.

Mit Hochdruck arbeiten die Verantwortlichen daran, einen zweiten Torhüter zu verpflichten, der mit Dominik Klein das Gespann für die kommende Saison bilden soll.

Die Vorbereitung verlief trotz einiger Stolpersteine besser als letztes Jahr. So konnten vermehrt Siege gesammelt und so der Zusammenhalt der Truppe und das Selbstvertrauen gestärkt werden.

Das Spiel in Vellmar am September um 18 Uhr wird die erste Standortbestimmung sein, um die Leistung der Münsterer im Vergleich zu den restlichen Teams besser einschätzen zu können.

Die Qualität zu einem Auftaktsieg hat die Truppe von Jens Illner allemal. Ob der Kader für eine kraftzehrende Oberligasaison quantitativ breit genug besetzt ist, wird letztlich auch vom Verletzungsglück oder -pech abhängen. Schaffen es die TSG Spieler am Sonntag eine stabile Abwehr mit einem guten Dominik Klein dahinter auf die Platte zu bringen, haben die Münsterer gute Chancen zwei Punkte zum Auftakt aus Nordhessen zu entführen.

Es berichtete Daniel Will.

Weitere Artikelbilder



X