Fischbach (kez) – Der Verein zur Förderung der Kinder-, Jugend- und Gemeindearbeit der ev. Kirchengemeinde St. Johannes Fischbach e.V. lädt Kinder am Montag, 2. Dezember, wieder zum Weihnachtsbaumschmuckbasteln in das evangelische Gemeindehaus St. Johannes in Fischbach. Start ist um 16 Uhr.
„Diese Veranstaltung macht einfach allen Spaß und wird von Jahr zu Jahr größer. Sie wird von den Kindern geliebt, da sie stolz ihren selbst gebastelten Schmuck mit nach Hause bringen“, so Gerburg Spork-Murr, die zusammen mit Maren Götz seit einigen Jahren das Basteln für den Förderverein organisiert. In diesem Jahr werden mehr als dreißig Kinder und sieben Konfirmandinnen und Konfirmanden als zusätzliche Betreuer erwartet.
Der Weihnachtsbaum in der Kirche wird auch mit dem von den Kindern produzierten Schmuck geschmückt – diesmal am Samstag, 14. Dezember. Am 3. Advent, 15. Dezember, treffen sich um 17 Uhr die „Bastelkinder“ und die Gemeinde beim geschmückten Weihnachtsbaum in der Kirche zum „EinStimmen auf Weihnachten“ – einem musikalischen Familiengottesdienst.
Das Highlight ist das traditionelle Weihnachtslieder-Wunschkonzert, seit dreizehn Jahren mit Michael Sturm, bei dem sich jeder sein Lieblingsweihnachtslied wünschen kann und alle mitsingen. Der Mut, ein Lied vorzuschlagen, wird auch durch ein kleines Geschenk belohnt – eine cooler Spaß nicht nur für die Kinder.
Anschließend gibt es Adventsfeeling auf dem Kirchplatz mit Adventsfeuer, Glühwein, warmem Apfelsaft, Gebäck und viel Zeit für Gespräche.
Diese Tradition wird auch in der zukünftigen Lukasgemeinde fortgesetzt werden.