Beeindruckende Ausblicke aus 50 Metern Höhe – Frankfurt und Kelkheim in Miniaturformat

Der Blick schweift über noch grüne Felder und Wiesen. Der herannahende Herbst hat noch keine Chance. Im Hintergrund thront die immer wieder beeindruckende Skyline von Frankfurt mit ihren Wolkenkratzern – Teile davon in das Licht der langsam untergehenden Sonne getaucht. Fotos: Judith Ulbricht

Am besten ist es, man feiert die Feste, wie sie fallen. Aber noch besser ist es, wenn man im übertragenen Sinne ganz Kelkheim an dem Vergnügen eines Betriebsfestes teilhaben lässt. Wie jetzt geschehen, als der GL-Verleih im Gewerbegebiet Münster nach der Coronapause zu einem Betriebsfest mit Freunden und Geschäftsfreunden zu einer sommerlichen Party eingeladen hatte. Mit Livemusik und einer ausgezeichneten Verköstigung wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Höhepunkt für den einen oder anderen Besuchers dieses Festes wäre sicherlich eine Fahrt in den Himmel mit einer Hebebühne gewesen. Dieses Privileg war in diesem Jahr aber nur der Redakteurin vorbehalten.

Zugegeben, wenn man ganz oben angekommen ist, dann könnte man das Gefühl haben, dass der Boden unter den Füßen schwankt. Kann sein, dass die Plattform in 50 Metern Höhe für Laien nicht unbedingt stabil erscheint, ist sie aber, denn von hier aus müssen schwindelfreie Monteure und andere Fachleute ihrer Arbeit nachgehen. Die werden allerdings nur ein Auge für ihre Aufgaben, nicht aber für die Umgebung haben, auch wenn sie so attraktiv ist, wie auf den beiden Fotos.

Im oberen Bild erkennt man die Silhouette Frankfurts mit seinen Hochhäusern, dem Maintower im Vordergrund sowie weiteren Hochhäusern, deren Zahl immer größer wird. Frankfurt wächst. Im Vordergrund die Felder Kelkheims und Liederbachs, links Teile der Nachbargemeinde Liederbach.

Der Blick eher in den Vordergrund, mit dem Superweitwinkel aufgenommen, streift über Kelkheims Gewerbegebiet links mit den Taunusbergen im Hintergrund und noch viel Grün und abgeernteten Feldern in der Landschaft. Um so gegensätzlicher wirken die vielen Gebäude mit dem toom-Markt links im Foto sowie die große Zahl der vielen Gewerbebetriebe, denen Kelkheim einen Großteil der Gewerbesteuer verdankt.

Was man auf dem Foto des Gewerbegebiets nur in kleiner Ausführung sieht, ist für viele Betriebe vor Ort inzwischen selbstverständlich: Photovoltaikanlagen zieren viele Dächer. Überhaupt scheint Nachhaltigkeit und Umweltschutz in diesem Gewerbegebiet groß geschrieben zu werden. Die Firma GL-Verleih zum Beispiel beherbergt auf ihrem Grundstück eine 40.000 Liter fassende Zisterne. Mit ihrem Wasser werden nicht nur die betriebseigenen Grünflächen bewässert, auch die Reinigung der Firmenfahrzeuge wird damit vorgenommen. Die Solarzellen auf dem gesamten Firmendach sorgen für die Stromversorgung, der Überschuss wird ins örtliche Stromnetz eingespeist - vorbildlich.

So lohnte sich der Blick aus schwindelnder Höhe mehrfach. Auf der einen Seite offenbart er die Schönheit der Landschaft um Kelkheim herum, auf der anderen Seite zeigt er, dass die Kelkheimer bereit sind, diese Landschaft zu schützen.

Umwelt

Sonstiges

Weitere Artikelbilder



X