Corona: Vorsichtiger Optimismus – Bessere Zahlen

Landrat Michael Cyriax hatte den Bewohnern des Kreis fürs letzte Wochenende die Hoffnung mit auf den Weg geben: Auch im Main-Taunus-Kreis scheinen die Zahlen der Ansteckungen zu sinken. Mehr noch, inzwischen konnte er den totalen Lockdown für Schwalbach aufheben. Seine negative Nachricht: Eine zügige Lieferung von Impfstoff in ausreichenden Mengen sei aber noch nicht sichergestellt – da seien Land und Bund gefordert. Sonst sei auch die baldige Inbetriebnahme des Hattersheimer Impfzentrums gefährdet, die das Land für den 9. Februar angekündigt hatte.

Doch zurück zum Wochenende mit dem Blick zunächst auf den Montag. Die Zahlen der Infektionen im Kreis sanken. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 73. Auch in Kelkheim gab es nicht mehr die hohen täglichen Ansteckungen der Vorwochen, die zeitweise über zehn hinaus gingen. Vom vergangenen Freitag bis zum Montag waren es 46. In Kelkheim nahm die Zahl der Ansteckungen um sechs zu, hinter Flörsheim (10) und Hofheim (9). Allerdings wurde aus einem Kelkheimer Seniorenheim eine weitere Pflegekraft als infiziert gemeldet. Die hohe Zahl in Flörsheim (9) wurde in einer Asylunterkunft gemeldet.

In Kelkheim steckten sich vom Montag zum Dienstag zwei Personen an. Die meisten Ansteckungen im Kreis gab es in Försheim (5).

Im Kreis verstarben fünf Menschen, eine 84-jährige und eine 81-jährige Frau aus Hochheim, eine 71-jährige Frau aus Hattersheim, ein 81-jähriger Mann aus Schwalbach und in Hofheim eine 81-jährige Frau. In den Krankenhäusern des Kreises wurden am Dienstag 22 Patienten (vier weniger als am Vortag) behandelt, vier (fünf) davon beatmet. Also auch rückläufige Zahlen.

Insgesamt starben im Kreis an den Folgen des Covid-19-Virus 151 Menschen. Den 5.486 Infektionen seit März 2020 stehen 4.981 (43) Genesene gegenüber. Im Kreis gab es bis zum Dienstag 20 infizierte Schülerinnen und Schüler, sowie neun infizierte Lehrkräfte. In Quarantäne befanden sich 128 Schülerinnen und Schüler sowie zehn Lehrkräfte. Es befinden sich 18 Kinder und sieben Kita-Betreuungskäfte in Quarantäne.

An acht Altenpflegeeinrichtungen des Kreises ist der Impfprozess mit der Zweitimpfung abgeschlossen. Überwacht werden 469 Kontaktpersonen.

In seinem Wochenbericht wies Landrat

Michael Cyriax darauf hin: „Das Virus verbreitet sich momentan am stärksten in den Altersgruppen 18 bis 29 sowie 40 bis 59 Jahre. Am schwersten betroffen seien weiterhin die älteren Menschen: Keiner der im Zusammenhang mit Corona gemeldeten Todesfälle war unter 70 Jahren alt.

Und weiter: Alle weiteren Geschäfte bleiben bis 14. Februar geschlossen. Die zuletzt geltenden hessischen Regelungen für Schulen und Kitas werden ebenfalls bis dahin weitergeführt.

Nicht nur private Kontakte sollen bestmöglich reduziert werden, auch im Beruf sollen Kontakte möglichst vermieden werden: Wo immer es möglich ist, soll von zu Hause aus gearbeitet werden.

Noch eine Abschlussinformation: Bisher wurde im Kreis kein Fall des hochansteckenden und vor allem aus England importierten Virus gemeldet.

Das Foto (Main-Taunus-Kreis) ging uns zu, als das Impfzentrum im Hattersheimer Kastengrund aufgebaut wurde.



X