Erster Stadtrat Dirk Hofmann wird 50

Dirk Hofmann im Stadtparlament Foto: ju

Am Dienstag, 19. Oktober, feiert der 1. Stadtrat Dirk Hofmann seinen 50. Geburtstag.

Der gelernte Diplom-Betriebswirt ist in Kelkheim aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er arbeitete bis zu seiner Wahl zum Ersten Stadtrat durch die Stadtverordnetenversammlung am 20. September 2021 als Steuerberater in einer mittelständischen Kanzlei in Kelkheim. Dirk Hofmann ist 1988 in die Junge Union eingetreten, 1990 trat er der CDU bei.

Im Oktober 1996 kam er als Nachrücker in die Stadtverordnetenversammlung der Stadt. Von 1997 bis 2001 war er für die CDU-Stadtverordnetenfraktion Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Entsorgung. In der darauffolgenden Wahlperiode war er als Stadtverordneter auch bis Oktober 2003 Mitglied im Ausschuss für Vereine, Sport und Kultur, danach wechselte er in den Haupt- und Finanzausschuss, in welchem er bis zur Wahlperiode 2021 Mitglied war.

Dirk Hofmann war von 2015 bis zum Ende der Legislaturperiode 2021 Fraktionsvorsitzender der CDU. Auch war er Mitglied in den Aufsichtsräten der Städtebaulichen Entwicklungsgesellschaft mbH sowie der Stadthallen GmbH.

Für seine 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in den städtischen Gremien wurde ihm der Ehrenring der Stadt Kelkheim verliehen. Des Weiteren wurde Dirk Hofmann 2018 mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtverordneter“ ausgezeichnet.

Der erste Stadtrat der Stadt Kelkheim hat durch Bürgermeister Albrecht Kündiger die Dezernate Personal und Organisation, Finanzen, das Kulturreferat, die Stadtwerke und die Straßenreinigung übertragen bekommen.



X