Hans-Walter Müssig wird 75

Am 2. Mai 2019 feiert Hans-Walter Müssig, Liegnitzer Straße 17a, seinen 75. Geburtstag.

In Schlangenbad geboren, wuchs er in Höchst auf und zog 1957 nach Kelkheim, wo sein Urgroßvater wohnte.

1966 engagierte er sich bei den „Jusos“, der damals mächtigen SPD-Jugendorganisation. Im Jahr 1972 wurde Hans-Walter Müssig erstmals für die SPD in die Stadtverordnetenversammlung in Kelkheim gewählt. Nach der Gebietsreform im Jahre 1977 war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss. Im Jahre 1985 legte er eine kommunalpolitische Pause ein, bis er im März 1997 als ehrenamtlicher Stadtrat in den Magistrat einzog. Seit dieser Zeit ist Hans-Walter Müssig Dezernent für Kultur. Als Aufsichtsratsvorsitzender leitet er zudem das Kontrollgremium der Stadthallen GmbH. Neben seiner Tätigkeit im Magistrat war der Vater einer Tochter und Großvater zweier Enkelkinder über 20 Jahre Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Kelkheim.

Hans-Walter Müssig ist nicht nur politisch engagiert, sondern hat zudem eine große Leidenschaft für Kunst und Kultur. Eines seiner Hobbies ist die Malerei. Davon konnten sich die Kelkheimerinnen und Kelkheimer bereits im Jahre 2010 überzeugen. In der Alten Martins-Kirche in Hornau zeigte er seine von verschiedenen Kunststilrichtungen inspirierten Bilder.

Der Oberstaatsanwalt wurde für sein großes ehrenamtliches Engagement im Jahre 1985 mit dem Ehrenring der Stadt Kelkheim ausgezeichnet. Weiterhin wurde ihm im Januar 2003 die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtrat“ verliehen, im Jahre 2011 erhielt er für sein stetiges ehrenamtliches Engagement die Heinrich-Freiherr-von-Gagern-Plakette in Gold.



X