Hundert Jahre Kirchenchor St. Dionysius

Mit einem Singen von Chören und Singgruppen der Pfarrei St. Dionysius in Münster begann der Auftakt in das Jubiläumsjahr des Chors Anfang Februar. Für die folgenden Monate sind weitere hochkarätige Veranstaltungen vorgesehen, um diesem Jubiläum gerecht zu werden. In einem Proramm sind auch Projektproben geplant, die helfen könnten, weitere Mitglieder für den Chor zu gewinnen.

Das Oratorium Elias von Felix Mendelssohn wird dann am 15. Mai um 18 Uhr seine Premiere erleben, gefolgt von einer weiteren Aufführung am 1. Mai und einem Konzert für Kinder am selben Tag um 17 Uhr.

Bei der Kirchweih am 13. September gibt es die Eucharistiefeier mit der Frankfurter Domsingschule um 9.30 Uh, gefolgt vom Frühschoppen im Festzelt. Das Stiftungsfest wird am 22. November mit der Eucharistiefeier um 9.30 Uhr mit Chorwerken aus den letzten hundert Jahren beginnen. Der Chor erwartet an diesem Tag Weihbischof Löhr. Geehrt werden Jubilare, und eine Ausstellung geht auf die 100-jährige Geschichte des Chors ein, die bis zum 19. November dauern wird. Sicher wird der Höhepunkt des Jahres am 19. Dezember um 19.30 Uhr nach einem Konzert für Kinder um 17 Uhr das Weihnachtsoratorium I-III und VI sein. Ein Singalong ist für 18 Uhr eingeplant. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage des Chors.

Eine kleines Heft informiert über die Geschichte des Chors, der kurz nach dem Ersten Weltkrieg gegründet wurde, mit den Namen aller Dirigenten bis zum heutigen musikalischen Leiter Christian Meeßen.



X