Kelkheims Kantersieg gegen Nied

SG Kelkheim – FV Alemannia Nied II 8:1

Kelkheim
(kez) – Am 2. Advent traf die Erste der SG Kelkheim in der Kreisliga A auf die zweite Mannschaft des FV Alemannia Nied. Kelkheim wollte und musste gewinnen, um sich zeitnah aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.

Bei klirrend kaltem, aber trockenem Wetter, begannen beide Mannschaften in der Anfangsphase des Spiels sehr verhalten. Erst als sich der sehr starke Jannis Mauz in der 19. Spielminute über die linke Seite elegant durchsetzte, hatten die Hausherren die erste Torchance, die auch direkt genutzt wurde.

Ab dann spielte nur noch eine Mannschaft – Kelkheim! Endlich hatte die Mannschaft auch das Glück im Abschluss, das in den letzten Spielen so oft gefehlt hatte, und so erhöhte Patrick Schreiner zum 2:0. Das hochverdiente 3:0 erzielte Gerret Niederschlag per Elfmeter. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause, nach der Halil Kuzu für Marc Helbing ins Spiel kam.

Aus der Halbzeitpause kam das Kelkheimer Team hochmotiviert und zeigte, dass es dort weitermachen wollte, wo es aufgehört hatte. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es wieder Gerret Niederschlag, der einen perfekt vorgetragenen Angriff zum 4:0 abschloss. Ab da hatte Nied den Kelkheimern nichts mehr entgegenzusetzen und ließ sich – gerade im Mittelfeld – den Schneid abkaufen. Auf Kelkheimer Seite wurden mehrere gute Torchancen noch ausgelassen bzw. nicht sauber zu Ende gespielt. Bis Patrick Schreiner, der einen Sahnetag erwischte hatte, in der 56. Spielminute auf 5:0 erhöhte. In der 60. Spielminute kamen dann noch Dirk Mann für Jannis Mauz und Martin Herrmann für Moritz Bremer, der schon angeschlagen ins Spiel gegangen war. Gerret Niederschlag zeigte in der 62. Spielminute, warum er der Top-Torschütze des Kelkheimer Teams ist und erzielte mit dem 6:0 bereits seinen 18. (!!!) Saisontreffer.

Das 6:1, das kurz danach für Nied fiel, war dann ein kleiner Schönheitsfleck, als Kai Brandenburger bei einer verunglückten Brustabwehr der Ball vor die Füße fiel und er die Chance eiskalt nutzte. Aber der Kelkheim Express ließ sich davon nicht schocken und rollte einfach weiter. Patrick Schreiner mit seinem dritten Treffer zum 7:1 und Dennis Schilling mit dem 8:1 rundeten den ungefährdeten und hochverdienten Kelkheimer Sieg ab.

In Summe hatte Timo Heckenmüller das Team sehr gut eingestellt. Der Spirit war auch schon letzte Woche gegen den Tabellenführer FC Marxheim zu erkennen, als man den Favoriten vor richtige Probleme stellte, auch wenn das Endresultat vermeintlich etwas anderes aussagte. Im letzten Spiel des Jahres 2022 trifft Kelkheim am nächsten Wochenende auf die SG 01 Höchst II. Das wird eine deutlich schwierigere Aufgabe, zumal die Höchster bei Türk Kelsterbach mit 2:0 als Sieger vom Platz gingen. Ein Sieg in diesem Spiel wäre ein wenig Balsam auf die geschundenen Kelkheimer Wunden, da man eigentlich nicht gegen den Abstieg spielen wollte. Wenn aber die Einstellung der Mannschaft so bleibt, sollte es für den Rest der Saison vielleicht sogar noch einen positiven Abschluss geben.



X