Jedes Kind ist ein kleines Wunder

Vielleicht ein nettes Weihnachtsgeschenk? Foto: R.v. Hillebrandt

Ihr Mann Christian Hack (Bildhauer) ist in Kelkheim kein Unbekannter. Jetzt hat sich die Frau an seiner Seite aufgemacht, die Buchwelt zu erobern. Regina von Hillebrandt präsentiert ihr erstes frisch gedrucktes Buch: „DABINNICH – Dein Kind archetypisch betrachtet“. Hinter ihr liegen zwei Jahre Arbeit und ein Jahr Geduldsprobe wegen Corona und anderer Widrigkeiten bis zum Druck.

Als Astrologin mit 40-jähriger Beratungs-Erfahrung hat sie anhand der zwölf Archetypen von Widder bis Fische die unterschiedlichen „Startbedingungen“ von Neugeborenen beschrieben. „Ich wollte Kindern eine Stimme geben, die selbst noch keine haben, aber doch nie als ‘unbeschriebenes Blatt‘ zur Welt kommen“, beschreibt die Autorin ihre Herangehensweise. „Eine Klientin, Mutter von drei Söhnen, sagte mir einmal: Ich habe doch alle drei gleich erzogen, und doch sind sie so unterschiedlich geworden!“ Dieser Ausspruch war für Regina von Hillebrandt der Anstoß, ihre Erfahrungen endlich niederzuschreiben.

„DABINNICH“ wirbt mit jeder Zeile für die Rechte von Kindern: auf Schutz, auf Verständnis und auf liebevolle Begleitung ihrer persönlichen Entwicklung. Um im Leben später einmal bestehen zu können, möchten sie doch einfach nur ihr eigenes Wesen und Potential entfalten dürfen.

In Zusammenarbeit mit vier Künstlerinnen und Künstlern ist „DABINNICH“ zu einem farbenfrohen Bilder- und Lesebuch geworden, das tiefe Menschenkenntnis anschaulich leicht vermittelt und faszinierende Lebenslinien verständlich und nachvollziehbar macht.

Ihre bisherigen Leserinnen und Leser äußern sich positiv über ihr Buch. Aus einer neuen Perspektive begreifen sie nicht nur die individuellen Eigenarten ihrer Kinder besser, sie entdecken beim Lesen auch sich selbst. Eine ihrer Lektorinnen, selbst Erzieherin und Mutter von zwei Kindern, meinte erstaunt: „Ich sehe jetzt Kinder mit ganz anderen Augen! Und ich begreife sogar meine eigenen Kinder noch besser. Gerade in schwierigen Situationen kann ich jetzt ihr ‘So-Sein‘ einfach mit mehr Gelassenheit akezeptieren.“

„DABINNICH“ ist in jeder Hinsicht ein vielseitiges Familienbuch: Die bunten Wusel-Bilder laden ein, sie mit den Kindern zu entdecken, während ein Kapitel wie „Aus Kindern werden Leute“ augenzwinkernd „große“ Kinder zu Wort kommen lässt. Langweilen wird sich bei dieser Lektüre niemand! Und vielleicht ist es eine tolle Geschenkidee, die man unter den Weihnachtsbaum legen kann.



X