Kirchliches Leben geht weiter

Auch wenn aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus derzeit keine Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden dürfen, geht das geistliche Leben im Dekanat Kronberg weiter, heißt es in einer Pressemitteilung des Dekanats. Neue Formen des geistlichen Austauschs würden entwickelt und Gottesdienste über das Internet gestreamt. Dies werde in den nächsten Wochen und wohl auch über Ostern hinaus bleiben. Auch Taufen und Trauungen in Gottesdiensten können zurzeit nicht stattfinden. In besonderen Notsituationen sind Taufen auch im häuslichen Rahmen möglich sind. Die Konfirmationsgottesdienste müssen verschoben werden.

Anderen Formen könnten sein, im häuslichen Rahmen an Gottesdiensten und Andachten teilzunehmen, die im Rundfunk, Fernsehen und auch im Internet übertragen werden. Weitere Anregungen wird es dann für die Gestaltung der Karwoche und der Osterfeiertage geben.

Gottesdienste und Konzerte im Internet:

Darunter auch die interaktiven, gestreamten „sublan“-Gottesdienste - am 29. März um 11 Uhr, zum Beispiel aus der Kirchengemeinde Liederbach.

Ein ganz neues Format sind die in den Zeiten der Veranstaltungsverbote für jeden Sonntag geplanten Wohnzimmer-Wunschkonzerte.

Sie werden vom „sublan-Team“ live aus dem Haus der Dekanatskantorin Katharina Bereiter übertragen.

Erreichbar unter www.sublan.tv/gottesdienste.



X