Kommentar

Hört auf, Diktatur zu rufen!

Jetzt gehen sie also auch in Kelkheim „spazieren“. Das ist ihr gutes Recht, denn schließlich leben wir in einer Demokratie in der Jeder frei seine Meinung äußern kann, darf und soll. Und ja, nicht alle Maßnahmen in der Coronapandemie sind nachvollziehbar und gerechtfertigt. Aber was auf diesen sogenannten „Spaziergängen“ skandiert wird, ist unerträglich. Wenn ich das Wort „Diktatur“ aus den Mündern dieser Menschen höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und ich werde wütend, denn ich spreche den meisten dieser Menschen ab, dass sie schon jemals in einer gelebt, geschweige denn im Geschichtsunterricht sonderlich gut aufgepasst haben. Hier für alle Lernwilligen: Dikatur bedeutet, dass eine Person oder kleine Gruppe von Menschen allein herrscht. Es gibt keine Gewaltenteilung, keine freien Wahlen, keine Meinungsfreiheit. Ein Blick nach Kasachstan, Weißrussland, Russland oder China reicht, um zu verstehen, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben. Nun zu unseren „Spaziergängern“, die frei ihre Meinung auf ihren Demos nach außen schreien können, ohne über den Haufen geschossen oder von der Staatsmacht niedergeknüppelt zu werden. Für sie ist es Dikatur, wenn sie eine Maske tragen, Abstand halten und sich an gewisse Regeln halten sollen – ein Schlag ins Gesicht aller Menschen, die Tag für Tag in wirklichen Diktaturen drangsaliert, schikaniert und geschunden werden. Ich erinnere mich noch, dass meine Eltern mich damals aus Vorsicht nicht mit auf die Montagsdemos in der DDR (Diktatur) mitgenommen haben, zu groß war ihre Angst, dass das Regiem gewaltsam gegen die Protestierenden vorgeht. Und heute? – schreien Männer und Frauen etwas von Freiheit (in der sie leben), Frieden (der seit über 75 Jahren herrscht) und Demokatie (die seit 1949, seit Gründung der BRD, zumindest in dem einen Teil Deutschlands Staatsform war und nach der Wiedervereinigung nun für alle Deutschen ist). Man möchte sie fragen: Was stimmt nicht mit euch? Warum glaubt ihr den Berichten von den Intensivstationen nicht? Wie kommt ihr darauf, dass alle Geimpften sterben werden? Können 9,2 Milliarden verabreichte Impfstoffdosen lügen? Warum relativiert ihr 5,5 Millionen Tote weltweit? Und warum sollten die Regierungen in der ganzen Welt ihre „Schlafschafe“ unbringen, damit am Ende nur noch die Querulanten übrigbleiben?

Ich verstehe es nicht. Aber was ich verstanden habe ist, dass man viele dieser „Spaziergänger“, „Querdenker“, „Schwurbler“ oder wie man sie auch nennen will, nicht mehr erreichen kann – weder mit Fakten noch mit Argumenten. Wie sagte Doc Caro (eine bloggende Ärztin) schon vor einiger Zeit: Sie ist mütend – eine Mischung aus müde und wütend ob der Ignoranz der Coronamaßnahmengegner. Mir geht es genauso!



X