Münster
(kez/ju) – Alle Jahre wieder – Treffpunkt Weihnachtsmarkt Münster. Nach zwei Jahren Coronapause kommt er wieder von Herzen für die Herzen der Kelkheimer. Die Ehrenamtlichen, Vereine und natürlich auch die vielen, vielen Helfer wollen für die Bürgerinnen und Bürger, für die Kinder, für Alle nur einfach einen schönen, stimmungsvollen Weihnachtsmarkt am 3. Advent (Sonntag, 11. Dezember) anbieten. Der Weihnachtsmarkt steht unter dem Motto „Friedvolle Weihnachtszeit“. Die Zeit voller Vorfreude und aufgeregter Erwartung der Kleinen, die Zeit zum gemütlichen Beisammensein auf dem Markt, die Zeit in heimeligem Ambiente die Königsteiner Straße und den Kirchplatz zu genießen.
Der Weihnachtsbaum ist bereits geschmückt. Das Wetter spielt hoffentlich mit und der Weihnachtsmarkt in Münster macht seinem Bilderbuchruf alle Ehre. Es duftet nach gebrannten Mandeln und Kastanien, nach Glühwein und Lebkuchen. Lichter tauchen die Königsteiner Straße und den historischen Kirchplatz mit Altem Rathaus in eine feierliche Beleuchtung. Der Markt, weit bekannt über die Kelheimer Grenzen hinaus, ist nicht nur für die Kleinen ein Anziehungspunkt – auch die Eltern und Großeltern fühlen sich hier wohl – hier, wo Weihnachtsmann und Christkind zu Hause sind. Die einzigartige Kulisse des Alten Rathauses mit Kirchplatz, Kirche und Königsteiner Straße wird wieder in rund 35 Buden und Zelten ein vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk und Ideen für Weihnachtsgeschenke präsentieren. Selbstgebasteltes, Hausgemachtes oder handgestrickte Schätze werden dargeboten, Holz und Wachs, Handwerkliches aus Keramik – alles, was das Herz begehrt, ist an den Buden und Zelten zu haben. Natürlich fehlt auch der Nikolaus mit seinem Gabensack nicht und für die musikalische Stimmung sorgt der Gesangverein Liederkranz Münster und das Blasorchester St. Dionysius und es singen Kinder der Grundschule Sindlinger Wiesen für die Besucher. Für die Kleinsten ist das Kinderkarussell der Mittelpunkt. Etwas besinnlicher geht es bei der Veranstaltung im Alten Rathaus zu: Uta Franck und Birgit Gröger lesen für die „Kleinen“ und natürlich auch für Erwachsene „Zauberhafte Märchen zum Advent für Groß und Klein“ vor.
Die Vereine, Handwerker, Gewerbetreibende, Geschäfte und Gastronomie verwöhnen mit Kulinarischem. Traditioneller Münsterer heißer Äpfelwein bei der Bürgervereinigung, Kuchen beim Marktcafe des Kleingartenvereines, die Kartoffelpuffer beim Lions Club, frische Waffeln von den Frauen der Tennisfreunde, heiße Kastanien, die selbstgemachten Schokoladen und Pralinen, die Weihnachtspaella oder heiße Getränke für Groß und Klein bei den Pfadfindern und der Bürgervereinigung lassen keinen Wunsch offen. Es wird an nichts fehlen auf dem Münsterer Weihnachtsmarkt.
Bereits am Samstag, 10. Dezember, wird der Weihnachtsmarkt mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Kath. Kirche St. Dionysius eröffnet. Um 18 Uhr ist die Kirche für Jedermann geöffnet. Der Chor „Just for Fun“ singt neben den traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen auch Gospelsongs. Nach Ende des Gottesdienstes ist Treff am Adventsfeuer. Der Ortsausschuss des Kirchenortes St. Dionysius lädt hier zu Glühwein, Früchtetee und selbstgebackenen Plätzchen ein.