Manfred Berner neuer Stadtmeister im Schach

Traditionell wird nach den Sommerferien von den Schachfreunden 1932 Kelkheim die Stadtmeisterschaft ausgetragen. Eingeladen sind alle Schachspieler, die in Kelkheim wohnen, arbeiten oder in einem Kelkheimer Verein aktiv sind. Traditionell treffen sich die Spieler an den vielen Schachbrettern, wie zum Beispiel früher im Vereinshaus in Hornau. Auch hier hat Corona vieles geändert.

So wurde das Turnier in diesem Jahr online auf der werbe- und kostenfreien Plattform Lichess ausgetragen und 17 Teilnehmer kämpften im Blitzmodus (fünf Minuten pro Partie) in elf Runden um den Titel des Stadtmeisters. Am Ende des zweistündigen Wettkampfes setzte sich Manfred Berner gegen den amtierenden Stadtmeister Marcel Tischer dank der besseren Zweitwertung knapp durch. Dritter wurde Markus Erbach.

Der amtierende Seniorenmeister Dr. Wolfgang Daub verteidigte seinen Titel zum zweiten Mal hintereinander. Sehr erfreulich war, so Manfred Berner, dass erneut viele Jugendliche am Start waren. Erwartungsgemäß setzte sich bei den Schülern Jannik Hartmann durch. Er konnte sogar dem Turniersieger einen halben Punkt abnehmen. Die Silber- und die Bronzemedaille bei den Schülern sicherten sich Maximilian Steigleder und Jan Drosdek.

Die Goldmedaille der Mädchen erhält Orak Eylem. Bei den Hobbyspielern siegte Sven Lehnert vor Marco Eilers und Michael Brock.

Etwas Hintergrund: Schach gehört zu den wenigen Sportarten, die in jedem Alter aktiv ausgeübt werden können. So waren der jüngste Teilnehmer sieben und der älteste 73 Jahre alt.



X