Kelkheim (kez) – Kurz vor den Sommerferien haben die älteren Ministranten (Oberministranten) der katholischen Pfarrei St. Franziskus wieder den alljährlichen „Spuk am Kloster“ organisiert. Dies ist ein gemeinsames Event am Kloster von Kelkheim, welches von Jugendlichen für alle Kinder aus Kelkheim und Liederbach organisiert wird.
Am Samstagmittag kamen alle 44 Teilnehmer und Teilnehmerinnen schwer bepackt mit Schlafsack, Isomatte und vor allem ganz viel Vorfreude im Gepäck beim Kloster St. Franziskus an. Zuvor haben die Oberministranten bereits den Vormittag damit verbracht, alles für die Kinder vorzubereiten und auch bei ihnen stieg mit jeder Stunde die Vorfreude, endlich alle Kinder wiederzusehen oder vielleicht auch zum ersten Mal kennenzulernen. Als dann alle da waren, konnte das vielfältige Programm auch schon beginnen.
Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Piraten“. Es waren Stationen geboten wie sich die perfekte Tarnung zu schminken oder einen Hindernisparcours zu durchqueren. Das Highlight für die Kinder war vermutlich, dass sie bei der Station „Kanonenbombardement“ die Oberministranten mit Wasserbomben bewerfen durften.
Nach dem Spiel begann es leider zu regnen, aber davon haben sich die Kinder und Oberministranten nicht den Spaß nehmen lassen, sondern sind ins Kloster rein und haben durch das „50-Briefe-Spiel“ den Kirchenraum besser kennengelernt.
Nach diesen aufregenden Spielen gab es dann auch eine Stärkung, denn ein paar Oberministranten hatten bereits den Grill angeschmissen und die Salatbar aufgebaut.
Doch das größte Highlight kam erst zum krönenden Abschluss – auch wenn es durch das schlechte Wetter etwas auf sich hat warten lassen. Nach dem Essen ging es nämlich los zur Nachtwanderung, woher auch der Name „Spuk am Kloster“ kommt. In der Dunkelheit ging es durch die Felder hinter dem Kloster und zwischendurch waren kleine „Überraschungen“ vorbereitet, bei denen sich alle gegruselt haben – die Oberministranten hatten sich zu mindestens Mühe gegeben.
Nach der ganzen Aufregung waren sie dann wieder am Kloster angekommen und hatten den Abend mit einer Meditation ausklingen lassen. Langsam hatten auch die ersten Kinder müde Augen bekommen und sind dann in ihren Zelten hinter dem Kloster schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen waren alle Kinder trotz der kurzen Nacht schon früh wieder wach und haben den Tag mit einer Runde Frühsport gestartet. Danach haben sich alle am Frühstücksbuffet gestärkt, bevor es als Abschluss dieses ereignisreichen Wochenendes für alle in den 11 Uhr Gottesdienst ins Kloster ging. Alle Anwesenden konnten die leuchtenden, aber etwas müden Augen der Kinder sehen, als diese im Gottesdienst saßen.
Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Oberministranten gibt es entweder auf Instagram (st_franziskus), der Homepage (https://st-franziskus-kelkheim.bistumlimburg.de/) oder persönlich bei den Jugendsprechern der Pfarrei (jugendsprecher[at]sankt-franziskus[dot]de). Alle sind herzlich willkommen – egal ob Ministrant oder nicht!