Münsterer Beachhandballer im Nationalkader

Die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre des Beachhandballs in Kelkheim findet weiter auf internationaler Bühne ihre Fortsetzung, heißt es im Bericht von Markus Kiekenbeck. So werden acht Spieler der TSG Münster die deutschen Farben im Trikot der Nationalmannschaften bei den kommenden Beachhandball-Europameisterschaften vertreten. Mit Sebastian Jacobi, Stefan Mollath und Lars Nickel nominierte Herren-Bundestrainer Konrad Bansa drei Spieler der TSG Beachhandballmannschaft „Beach & Da Gang“ für seinen Nationalkader, mit Niklas Haupt zudem einen weiteren Spieler der Oberligamannschaft von Trainer Daniel Wernig. Und auch Jugend-Nationaltrainer Marten Franke baut mit den TSG-Spielern Sören Kilp, Lennart Liebeck, Vincent Wäse und Lars Zelser auf die gute Nachwuchsarbeit der TSG im Beachhandball.

„Nach den Erfolgen der TSG-Beachhandballmannschaft „Beach & Da Gang“ in den vergangenen Jahren und den internationalen Einsätzen Münsterer Beachhandballer sind die aktuellen Nominierungen ein weiterer Beleg dafür, dass sich Kelkheim als eine Hochburg des deutschen Beachhandballs fest etabliert hat“, schreibt Markus Kiekenbeck. Und Kapitän Marc Kunz: „Gerade die Nominierungen zur Jugendnationalmannschaft zeigen, dass wir mit unserem Konzept der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind.“

Nach einem pandemiebedingten schwierigen Jahr für den Beachhandball steht mit der Europameisterschaft im bulgarischen Varna seit langer Zeit ein erster internationaler Höhepunkt auf dem Terminkalender – vom 8. bis 11. Juli die U18-Europameisterschaft, die im vergangenen Jahr als U17-EM zunächst verschoben und abgesagt wurde.

Das Erreichen der Hauptrunde würde für Beachhandball-Nationaltrainer Konrad Bansa bereits bedeuten, die gesteckten Ziele erreicht zu haben. Bei der im Anschluss an das Jugendturnier stattfindenden 12. EHF Beachhandball Europameisterschaft vom 13. bis 18. Juli trifft das deutsche Nationalteam in der Vorrunde neben Portugal und den Niederlanden mit Russland auf eine der erfolgreichsten Mannschaften Europas.

Die Beachhandball-Nationalmannschaft wird unmittelbar vor Turnierbeginn mit einem letzten Lehrgang im Sand des Kelkheimer Freibades die EM-Vorbereitung abschließen, bevor man sich dann auf den Weg zum Schwarzen Meer macht.

Einer von vier TSG-Spielern im DHB-Aufgebot zur U18-Beachhandball-EM: Lennart Liebeck (TSG Münster).
Foto: Privat



X