Musikalische Ausflüge des Kirchenchors St. Dionysius

Kelkheim (kez) – Zwei musikalische Ausflüge mit einem „Sommerkonzert“ haben auch in diesem Jahr der Katholische Kirchenchor St. Dionysius und die Kammerphilharmonie Main-Taunus unter der Leitung von Christian Meeßen wieder ins Programm aufgenommen, und zwar in Kelkheim und in Königstein.

Aufführungsorte sind die Kirchen St. Marien in Königstein und St. Dionysius in Kelkheim-Münster. Zeitlich führt das Programm unter dem Titel „Werke von J.S. Bach bis P. Stopford für Chor und Streicher“ vom 17. bis ins 20. Jahrhundert. Auch Felix Mendelssohn Bartholdy wird dabei nicht fehlen. Er hat sich in der Region hier immer wieder gern aufgehalten, komponiert und ist auch mit seinem Skizzenbuch durch den Taunus gewandert.

Nach der Auflösung des Motettenchors in Königstein haben einige Chormitglieder beim Kirchenchor in St. Dionysius ein neues musikalisches Zuhause gefunden. Aus diesem Grunde wird der Münsterer Chor das Sommerkonzert am Samstag, 15. Juli, um 20 Uhr in der Marienkirche in Königstein aufführen. In St. Dionysius in Kelkheim-Münster findet das Konzert einen Tag darauf, am Sonntag, 16. Juli, um 18 Uhr statt.

Das zum 100-jährigen Jubiläum des Kirchenchores für das Jahr 2020 geplante Konzert mit dem „Elias“, dem Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy, wird nun am 25. November um 19.30 Uhr und am 26. November um 18 Uhr stattfinden. An diesem Tag gibt es um 16 Uhr wieder das Konzert für Kinder.



X