Oliver Mollière: Der September meist freundlich und mild

Nachdem der Sommer über weite Strecken doch eher durchwachsen war, konnte der aus meteorologischer Sicht erste Herbstmonat endlich mit ziemlich beständigem Wetter aufwarten. Das belegen die circa 215 Sonnenstunden, welche gut 1/3 über dem Mittel vergangener Jahre liegen. Auch die Regenbilanz bläst ins gleiche Horn: 41 l/m² sind rund 1/4 weniger, als zu erwarten gewesen wäre. Der gefallene Regen wurde zudem fast nur durch kurze Schauer verursacht und war nie länger anhaltend. Außerdem war es ziemlich mild. Mit durchschnittlich 15,5 °C (übrigens exakt der Vorjahrswert) um + 1,7 °C zu warm gegenüber 1961-1990 und um + 1,3°C gegenüber 1991-2020. Zweimal erfüllte die Temperatur mit je 25,2 °C sogar die Definition eines Sommertages (am 6. und am 9.). Der kühlste Wert wurde um 8.15 Uhr am letzten Tag des Monats verzeichnet.



X