Oliver Penin aus Paris im 6. Meisterkonzert an der Orgel von St. Dionysius in Münster

Oliver Penin ist schon gespannt auf die große Orgel in St. Dionysius.Foto: O. Penin

Kelkheim (kez) – Nach dem großen Erfolg mit dem Organisten der Westminster Abbey, Peter Holder, – 400 Besucher kamen in die Dionysius-Kirche in Münster – folgt nun am Mittwoch, 29. März, um 19.30 Uhr das 6. Meisterkonzert, dieses Mal mit dem Organisten Oliver Penin aus Paris, dem Titularorganisten der bedeutenden St. Clotilde Hauptkirche in Paris. Unter der Überschrift „Bach in Frankreich“ werden Werke von Johann Sebastian Bach in französisch-symphonischem Klang sowie zwei Meisterwerke von César Franck, dem „Vater“ der französischen Orgelmusik, erklingen.

Das kommende Meisterkonzert steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen, engen Verbundenheit. Olivier Penin aus Paris wird sein Premierenkonzert zu „Bach in Frankreich“ an der großen Orgel in St. Dionysius in Kelkheim-Münster spielen. Olivier ist Titularorganist an St. Clotilde in Paris und damit an der musikhistorisch bedeutendsten Kirche in Frankreich. Er ist direkter Nachfolger von César Franck, dem Vater und Begründer der romantischen französischen Orgelmusik, ohne den es die Orgelsymphonien weder von Widor noch Vierne gegeben hätte. Auch die berühmten Orgelsymphonien von Camille Saint-Saens oder Francis Poulenc folgten seinem Klangbild.

Und sowohl César Franck wie auch Olivier Penin waren und sind große Bach-Fans. Franck studierte in jungen Jahren um 1850 herum die Werke des deutschen Übervaters und übertrug dessen Stil auf die französische Stilistik. Olivier Penin ist wiederum der 8. Nachfolger Francks in direkter Linie. „Wie Champagner prickelt Oliviers Orgelspiel mit jedem Ton und jeder Minute, eine perfekte Fortsetzung zum letzten Konzert des Westminster Abbey Organisten Peter Holder“, heißt es in der Ankündigung von Stephan Paxmann.

Weitere Künstler in dieser Reihe sind Prof. Christoph Schoener aus Hamburg (10. Mai), langjähriger Michel-Organist, Andreas Boltz vom Frankfurter Dom sowie David Briggs aus New York.

Schüler haben freien Eintritt. Tickets gibt es an der Abendkasse, im Pfarrbüro St. Franziskus oder unter tickets[at]orgelmusik-kelkheim[dot]de



X