Spaziergang um den „Schlämmer“

Die Teilnehmer des Spaziergangs umrahmten die Erweiterungsfläche, gegen die sich das Bürgerbegehren richtet. Die Drohnenaufnahme zeigt die genaue Größe. Foto: IGS

Der Einladung der Bürgerinitiative „Schlämmer“ für einen Spaziergang im Schlämmer in Münster waren am vergangenen Sonntag circa 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger gefolgt.

Das Wetter spielte an diesem Palmsonntag pächtig mit. Zu Beginn gab Michael Henninger das „Schlämmerlied“ mit Gitarrenbegleitung zum Besten, was zu einer lockeren Athmosphäre beitrug. Text und Melodie stammen von Michael Henninger und Stefan Thalheimer.

Die bunte Gruppe begab sich auf einen Rundweg entlang des Gewannweges zwischen dem Gebiet „Vor dem Schlämmer“ und dem „Schlämmer“, dem „Schmieher Weg“, einem Gewannweg nach Westen, und den Betonweg zurück zum Ausgangspunkt.

Initiator und Vertrauensperson Hans-Georg Sachs erläuterte an verschiedenen Stellen den Sachverhalt zu den Planungen und gab Auskunft zu alle Fragen. „Es war eine rundweg positive Stimmung zu unserem Bürgerbegehren festzustellen, denn die Leute, die kamen, hatten wohl eine positive Grundeinstellung zu unserem Vorhaben“, hatte Sachs das Gefühl. Er hätte es allerdings begrüßt, wenn auch Gegner des Bürgerbegehrens an dem Spaziergang teilgenommen hätten, um gegebenenfalls in einen fruchtbaren Dialog zu dem Thema zu kommen. „Sie hätten auch Fragen der Bürger beantworten können“, erklärt Sachs.

Es konnten etliche Unterschriften für das Begehren eingeholt werden, und die Bürgerinitiative erhofft sich einen kräftigen Schub für ihre Unterschriftenaktion, so Hans-Georg Sachs. Der Spaziergang fand seinen Abschluss mit einem Schluck guten Münsterer und Hornauer Äppelwois samt Brezeln und kleinen Süßigkeiten für die Kinder.



X