Start des Verkaufs des Kelkheimer Adventskalenders 2024

Dieser wunderschöne Nussknacker, gemalt von William Ober, ziert den aktuellen Adventskalender.Foto: Lions Club

Kelkheim (kez) – In diesem Jahr verkaufen der Lions Club und der Rotary Club Kelkheim zum dreizehnten Mal den gemeinsamen Kelkheimer Adventskalender. Diese Aktion, unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Cyriax, war bisher eine Erfolgstory. Die nach wie vor bestehenden allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und der immer noch dauernde Überfall Russlands auf die Ukraine, die zu einer allgemeinen Verunsicherung führten, haben die Unterstützung der Spender und Sponsoren nicht beeinträchtigt. Sie waren wieder sehr großzügig. 311 Preise im Wert von circa 25.600 Euro wurden eingeworben. Das sind zwar weniger Preise als im Vorjahr, deren Wert ist aber um circa 3.000 Euro gestiegen. Beide Clubs danken den Spendern sehr herzlich für ihre Großzügigkeit und auch den Sponsoren für die Druckkosten, nämlich die Firmen exficon, Frankfurter Volksbank, Rothenberger und Hessling & Hessling.

Es gibt vieles zu gewinnen, Sachpreise und Gutscheine z.B. für Restaurants, Wein, Gesundheit usw. Aus den Geldspenden wurden ein Reisegutschein von über 1.000 Euro, jeweils vier iPads sowie iPods von Apple und Tablets von Samsung finanziert. Darüber hinaus können digitale Abonnements der FAZ/FAS sowie des Höchster Kreisblattes, ein Wochenende mit einem Porsche sowie einem BMW gewonnen werden.

Auch dieses Jahr wurde das Bild für den Adventskalender im Rahmen eines Wettbewerbs unter Schülern ausgewählt, und zwar das von William Ober aus der Klasse 3a der Grundschule Sindlinger Wiesen. Die Bildchen hinter den Türchen stammen von Schülern des Privatgymnasiums Dr. Richter.

Der Erlös aus dem Verkauf – hoffentlich wie in den Vorjahren sämtlicher Adventskalender – wird für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Raum Kelheim verwendet. Der Lions Club Kelkheim bzw. der Verein der Freunde Lions Kelkheim e.V. setzt damit z.B. das Programm Klasse 2000 fort, das der Entwicklung der Persönlichkeit von Schülern dient, unterstützt die MINT-Förderung für Kinder und Jugendliche mit Mint-Robotics zusammen mit der Stadtbibliothek, finanziert den Erwerb von Rollbrettern für die Rossert-Schule in Ruppertshain, von Büchern für die Max-von-Gagern-Schule und vieles mehr.

Der Rotary Club Kelkheim finanziert mit den Erlösen aus dem Adventskalenderverkauf auch zukünftig das Projekt „Make dreams real“. Das Projekt hilft Kelkheimer Schulen außerordentliche Aktivitäten zu finanzieren. Beispiele sind Theaterbesuche, Sprachkurse, Medientrainings für Grundschüler und ähnliche Aktivitäten. Aus den Geldern wird aber beispielsweise auch das Muttertagskonzert im AWO-Seniorenheim unterstützt. Aus Kelkheim für Kelkheim!

Jeder Kalender weist wie bisher eine Losnummer aus. Dies Nummern werden unter notarieller Aufsicht gezogen und die zu gewinnenden Preise ab dem 1. Dezember 2024 unter www.adventskalender-Kelkheim.de, im Höchster Kreisblatt, in der Kelkheimer Zeitung (wöchentlich) sowie auf der facebook-Seite „Kelkheimer Adventskalender“ veröffentlicht. Stimmt die Nummer des Adventskalenders mit der Gewinnnummer überein, kann der oder die Glückliche den Preis bis zum 31. Januar 2025 bei der Grünen Apotheke in Kelkheim unter Vorlage des entsprechenden Kalenders in Empfang nehmen. Nicht abgeholte Preise müssen leider verfallen.

Die Adventskalender können ab sofort für 5 Euro in Kelkheim bei folgenden Verkaufsstellen erworben werden: Buchhandlungen Tolksdorf, Violas Bücherwurm, Apotheke am Markt, Grüne Apotheke, Hornauer Apotheke, Sonnenapotheke, Lotto Kiosk Glückskurve (ehemals Benincasa) Kelkheim, Micha’s Lädchen Fischbach, Schreibwaren Sulikowski und Buchhandlung Kolibri, Liederbach.

Außerdem steht in der Stadtmitte vom 2. bis 27. November, jeweils an den Markttagen vor dem Restaurant Beef and Beer mittwochs und samstags von 9 bis 13 ein Verkaufsstand.



X