TSG erfolgreich gegen Holzheim – Handballer zurück an der Tabellenspitze

Treffsicher von außen und beim Strafwurf: Jan Fegert mit acht Treffern gegen Holzheim erfolgreich Foto: TSG Münster

Kelkheim
(kez) – Am 11. Spieltag der Handballlandesliga Mitte traf das Team der TSG Münster in der Diezer Sporthalle auf den TuS Holzheim. Mit vier Siegen in Folge traten die Gastgeber mit gehörig Rückenwind die Partie gegen den Oberligaabsteiger an. Ganz anders die TSG. Mit Patrick Weber, Klaudio Hranjec und Sebastian Frieman fehlten den Münsterern krankheitsbedingt gleich drei Leistungsträger. Trainer Daniel Wernig musste Abwehr und Angriff umbauen, konnte sich dabei aber mal wieder auf einen ausgeglichenen und breiten Kader verlassen, in den die in der Vorwoche noch fehlenden Jan Niklas Müller und Simeon Jökel rechtzeitig zurückkehrten. So mussten an diesem Abend Spieler die Verantwortung übernehmen, die im bisherigen Saisonverlauf nicht immer im Vordergrund gestanden hatten. Und die machten ihre Sache mehr als gut. „In Diez gegen den TuS zu bestehen, sollte uns weiteres Selbstvertrauen für das Restprogramm der Hinrunde geben. Hier wird noch der ein oder andere Landesligist Punkte lassen“, zeigte sich Trainer Daniel Wernig mehr als zufrieden nach dem Spiel. Einen treffsicheren Jan Fegert von der rechten Außenposition und Julian Schuster, der die Abwehr bestens zu organisieren und mit neun Treffern von der linken Rückraumposition zu überzeugen wusste, hob der Trainer besonders hervor. „Wir haben heute aber insbesondere auch als Kollektiv gute Lösungen gefunden“, so Daniel Wernig weiter.

Bis sich die TSG nach den Umstellungen aufeinander abgestimmte hatte, dauerte es zu Beginn der Partie ein wenig. So war es nicht verwunderlich, dass die Anfangsphase dem gastgebenden TuS gehörte. Schnell gingen die Ardecker mit 3:1 in Führung. Jan Niklas Müller sorgte in der siebten Spielminute mit seinem Treffer zum 4: 4 für den erstmaligen Ausgleich, bevor Jan Fegert für die erste TSG-Führung zum 4:5 traf. Die TSG konnte diese Führung im weiteren Verlauf behaupten, musste aber fünf Minuten vor der Halbzeitsirene den 11:11 Ausgleich hinnehmen. Aber auch diese Situation meisterten die Münsterer an diesem Abend souverän. Mit 13:15 ging es in die Halbzeitpause.Die zweite Halbzeit dominierte die TSG. Mit Julian Schuster über den linken und Jan Nik- las Müller sowie Bastian Schwarz über den rechten Rückraum kam die TSG immer wieder zum Torerfolg. Und nachdem man in Unterzahl nach drei Gegentreffern in Folge und dem 18:19 Anschlusstreffer der Holzheimer auch die zweite enge Spielsituation an diesem Abend gemeistert hatte, spielten die Münsterer die Partie routiniert und überzeugend zu Ende. Mario Gonzalez Borja besiegelte mit seinem Treffer zum 27:33 Endstand den doppelten Punktgewinn der TSG. „Nicht zu lange über die Ausfälle nachdenken, sondern konzentriert nach vorne schauen, war die Basis für unseren heutigen Erfolg. Und die Erkenntnis, dass es im Angriff auch ohne Patrick Weber geht, sollte für die weitere Entwicklung der gesamten Mannschaft noch immens wichtig sein“, zog Trainer Daniel Wernig ein rundum positives Fazit.

Mit diesem Auswärtssieg und 18:4 Punkten konnte die TSG Münster aktuell die Tabellenführung in einer Landesliga Mitte übernehmen, die für den weiteren Saisonverlauf noch eine Menge Spannung verspricht. Am kommenden Samstag (3. Dezember) präsentiert sich die TSG im Heimspiel um 19 Uhr gegen den TSV Griedel letztmalig in diesem Jahr dem heimischen Publikum in der Eichendorffhalle, bevor es zum Jahresabschluss am nördlichen Stadtrand von Gießen im Spiel gegen die HSG Wettenberg zum Duell der Oberligaabsteiger kommt.



X