Kelkheim (kez) – Am Sonntag,16. November, begeht die Stadt Kelkheim den Volkstrauertag mit Gedenkfeiern in allen Stadtteilen. Der Volkstrauertag erinnert an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft und mahnt zu Frieden, Versöhnung und Verständigung. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an den Feierstunden teilzunehmen und der Toten zu gedenken. Alle Feiern werden von den jeweiligen Vereinsringen und den Stadtteilfeuerwehren mitgestaltet.
Mitte
Die Gedenkfeier findet um 11.30 Uhr in der Trauerhalle des Hauptfriedhofes statt. Für die Stadt spricht Stadträtin Kay Möller.
Münster
Die Feierlichkeiten beginnen um 9.30 Uhr mit der Heiligen Messe in der Kirche St. Dionysius, unter Mitwirkung des Katholischen Kirchenchores. Im Anschluss daran, gegen 10.30 Uhr, folgt die Gedenkfeier auf dem Platz vor der Katholischen Kirche St. Dionysius. Für die Stadt spricht Stadtverordnetenvorsteherin Julia Ostrowicki.
Hornau
Die Gedenkfeier beginnt um 9.30 Uhr am Ehrenmal auf dem alten Friedhof in Hornau. Für die Stadt spricht Bürgermeister Albrecht Kündiger.
Fischbach
Die Gedenkfeier findet um 12.15 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof in Fischbach statt, unter Mitwirkung des Katholischen Kirchenchores. Für die Stadt spricht Stadtrat Dr. Thomas Zellhofer.
Ruppertshain
Die Gedenkfeier beginnt um 10.30 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof in Ruppertshain. Für die Stadt spricht Bürgermeister Albrecht Kündiger.
Eppenhain
Die Gedenkfeier findet um 10 Uhr am Ehrenmal in Eppenhain statt. Für die Stadt spricht Bürgermeister Albrecht Kündiger.