Kelkheim (kez) – Der Historiker Patrick Trautmann wird am Freitag, 3. November, von 19 bis 21 Uhr seinen Vortrag „Schicksalsjahr 1923“ im Privatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim halten. Der Referent ist Historiker und arbeitet als wissenschaftlicher Bibliothekar in der Bibliothek des saarländischen Landtages. Der Eintritt ist frei, aber der Förderverein des Privatgymnasiums Dr. Richter würde sich über eine Spende freuen. Anmeldung bitte an sekretariat[at]pdr-kelkheim[dot]de.
Organisiert wird diese Veranstaltung vom Alumni-Komitee der Schule, um sowohl aktuelle als auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Kontakt zum Historiker entstand durch die Vermittlung eines PDR-Geschichtslehrers.
Im Mittelpunkt des Abends stehen die Ereignisse des Jahres 1923, das ein sehr turbulentes Jahr während der Weimarer Republik war. Die deutsche Bevölkerung und der Staat waren nach dem Ersten Weltkrieg von der Inflation, die sich zur Hyperinflation entwickelte, von Hungersnöten und Währungsverfall geplagt. Im selben Zeitraum ereigneten sich Putsch- und Umsturzversuche sowie Aktionen, in den besetzten linksrheinischen Gebieten einen neuen Staat zu gründen.