Wohnraum für Klinikfachkräfte

Das ehemalige Gesundheitsakademie-Gebäude in Bad Soden wird saniert und modernisiert, um damit neuen Wohnraum für Klinikangehörige zu schaffen. Die Räume der bisherigen Gesundheitsakademie Main-Taunus werden für diese Umwandlung kernsaniert.

„Mit den künftigen Mitarbeiterwohnungen werden die Kliniken als Arbeitgeber noch attraktiver, und der Gesundheitsstandort MTK wird weiter gestärkt“, so Landrat Michael Cyriax. Das Ziel sei es, bezahlbaren Wohnraum für Fachkräfte der Kliniken des Main-Taunus-Kreises und deren Auszubildende zu schaffen, um sie an die Kliniken binden zu können.

Im Wettbewerb der Gesundheitsstandorte und im Verbund mit dem Klinikum Frankfurt-Höchst unter dem Dach einer gemeinsamen Gesellschaft müssten auch wohnortnahe Wohnungen für Menschen vorhanden sein.

Das Gebäude wird kernsaniert und bietet künftig 43 Einzimmerapartments in unterschiedlicher Größe. Im Erdgeschoss werden Gemeinschaftsräume geschaffen. Alle Wohnungen erhalten einen Balkon und werden vollständig modernisiert. Investiert werden rund 3,3 Millionen Euro.

Das Ziel sei es, bezahlbaren Wohnraum für Fachkräfte der Kliniken des Main-Taunus-Kreises und deren Auszubildende zu schaffen, um sie an die Kliniken binden zu können. Foto GSIM.



X