Zoff bei der Münsterer Kerb – Regen beim Aufstellen des Kerbebaums

Der Kerbeauftakt 2019 in Münster war wohl nicht so, wie sich die Kerbeburschen das Fest vorgestellt haben. Ganz abgesehen vom ärgerlichen Regen und trüben Wetter beim Aufstellen des Kerbebaumes gab es in der Nacht vom Freitag zum Samstag erheblich Zoff auf dem Kerbegelände und in der Frankfurter Straße. Der Polizeibericht dazu ist ganz schön lang und schließt die Zeit zwischen 0.30 Uhr 2 Uhr ein.

Der Ärger begann, als ein 20-jähriger im Festzelt unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht erhielt. Ein Teil des Schneidezahns brach ab. Auf der Suche nach dem Täter ging der alkoholisierte Geschlagene vor das Festzelt. und geriet hier abermals in eine körperliche Auseinandersetzung mit mehreren Kerbeborschen, in deren Verlauf der junge Mann erneut einen Faustschlag ins Gesicht erhielt, zu Boden ging und – weiterhin am Boden liegend – verprügelt wurde.

Einer der Täter wird beschrieben:

Westeuropäisches Erscheinungsbild, etwa 21 – 22 Jahre, weißes T-Shirt mit Kerbeborschaufschrift, etwa190 – 195 cm groß, „Geheimratsecken“, wenig Haare.

Dann kam es außerhalb der Veranstaltung, aber im Bereich des Kirchplatzes, zu einer Schlägerei zwischen zwei Personengruppen, bei der zwei Unbeteiligte eine Kopfplatzwunde durch Schläge mit einer Flasche erlitten. Ersten Befragungen zufolge soll eine südländische Personengruppe und eine mittel-/osteuropäische Personengruppe in Streit geraten sein. Obwohl der Verletzte nicht in der Schlägerei beteiligt war, bekam er hinterrücks eine Glasflasche auf den Kopf. Das Ergebnis: Eine Platzwunde. Weiterhin sollen durch Mitglieder der südländischen Gruppe Steine geworfen worden sein. Der zweite Verwundete wurde unmittelbar durch einen Krankenwagen in ein Krankenhaus verbracht und konnte nicht zum Sachverhalt befragt werden.

Dann gingen gegen 2 Uhr mehrere Mitteilungen über eine Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten in der Frankfurter Straße bei der Polizei ein. Zwei Südländer und eine vierköpfige Gruppe gerieten in Streitigkeiten. Ein Zeuge, der schlichten und die Streithähne trennen wollte, wurde selbst Opfer. Denn er wollte einen der Beschuldigten festhalten, da sich herausstellte, dass dieser offensichtlich in der zuvor gemeldeten Auseinandersetzung beteiligt gewesen war. Der zweite Beschuldigte wollte seinem Kumpel offenbar helfen und versuchte den Zeugen mit Steinwürfen dazu zu bringen, von seinem Kumpel abzulassen. Durch die Steinwürfe wurde der Helfer im Gesicht getroffen und erlitt Verletzungen, die in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Ein weiterer Helfer konnte den Steinewerfer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Zeugen, die Angaben zu den geschilderten Ereignissen machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Kelkheim unter der Telefonnummer 06195-67490 zu melden. Dort wird man noch einige Zeit brauchen, um das alles aufzuklären. Alles in allem: „Ist ein schönes Fest gewesen.“

Allerdings, die Kriminalstatistik Kelkheims, über die gerade vorher beim Präventionsrat gesprochen wurde, wird durch solche Ereignisse auch nicht besser.

Die Fotos entstanden am Samstag bei den Vorbereitungen zum Aufstellen des Kerbebaums. Auch kein richtiges spätsommerliches Vergnügen …



X