Falkenstein (el) – Seit Längerem schon hat sich der Heimatverein mit der Frage beschäftigt, wie man die Falkensteiner Burg noch besser zur Geltung bzw. beleuchten könnte. Der rührige Verein, der jedes Jahr zirka 10.000 Euro in den Erhalt und die Pflege dieses wichtigen Kulturerbes steckt, übernimmt vieles in eigener Regie, auch um sicherzugehen, dass die Falkensteiner Burgruine gegenüber jener in Königstein nicht vernachlässigt wird.
So ist auch schon das nächste Projekt auf Burg Falkenstein ausfindig gemacht worden. Die Mauerkrone bröckelt und hier muss Abhilfe geschaffen werden. Kostenvoranschläge sollen nun eingeholt werden.
Doch zurück zur „Erleuchtung“ bzw. Beleuchtung der Burg, die nun ab der Dämmerung sehr schön von allen Seiten beobachtet werden kann. Bereits im Herbst hatten sich die Vereinsmitglieder um die Vorsitzende Evi Dorn intensiv damit auseinandergesetzt und sogar eine Beleuchtung zur Probe geschaltet, damit die endgültige Bestrahlung das Falkensteiner Wahrzeichen ins beste Licht rücken möge.
„Es war auch der Wunsch von vielen Falkensteinern, dass die Burg beleuchtet wird“, sagt die Heimatvereins-Vorsitzende. In Absprache mit der Stadt Königstein wurde dies bisherige es Vorhaben nun in die Tat umgesetzt und die 25 Jahre alte Beleuchtung durch eine neue, zeitgemäße abgelöst. Was man jetzt zu sehen bekommt, ist sensationell: Warmes Licht, das auch die Krone der Burg ausleuchtet. Und noch ein nicht unerheblicher Vorteil des neuen Lichts: Es ist kein Stromfresser, sondern das genaue Gegenteil.
9.000 Euro will der Heimatverein für die Burgbeleuchtung ausgeben inklusive neue Gehäuse für die Strahler, die auch noch angefertigt werden, damit die schöne, angestrahlte Burgkulisse auch noch viele Jahre Bestand hat. Jetzt fehlt nur noch eins: Dass so viele Falkensteiner, wie nur möglich, auch zu ihrem Wort stehen und einen Obolus für die Anschaffung der Beleuchtung dazugeben. Jeder kann spenden, was er möchte. Jeder Betrag zählt und kann auf das folgende Konto des Heimatvereins bei der Frankfurter Volksbank Königstein unter dem Kennwort „Burgbeleuchtung“ überwiesen werden: Konto 300433642, BLZ 50190000, IBAN DE07501900000300433642, BIC FFVBDEFFXXX.
Übrigens sollte man sich jetzt schon mal einen weiteren wichtigen Termin vormerken: Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins findet am 12. März um 19.30 Uhr im MGV Vereinsheim in Falkenstein statt.