Doppelter Volleyball-Erfolg der U15 am Tag der Deutschen Einheit

Die erfolgreichen Nachwuchs-Volleyballerinnen im bunten Mix: SC Königstein 1: Michaela Copova, Sophia Han, Teresa Lehmann, Laila Marx, Sophie Scheffer, Maja Schmitt, Catharina Wallner und SC Königstein 2: Naomi Bondschus, Lysann Büsch, Isabel Dahms, Elisa Gahlert, Stella Moll, Nadja Morozov. Foto: privat

Königstein (kw) – Am Tag der Deutschen Einheit konnte die weibliche Volleyball-Jugend des SC Königstein an ihrem ersten Turnier-Spieltag in der Bezirksliga U15 gleich einen doppelten Erfolg feiern: SC Königstein 1 wurde Turniersieger, direkt gefolgt von SC Königstein 2 auf dem zweiten Platz. Direkt von den ersten Spielen an zeigten dabei beide Teams, mit welch hoher Motivation und Einsatzbereitschaft diese in den Westerwald zum Gastgeber TV Elz gefahren waren!

Dabei war der vorgegebene Spielplan eigentlich etwas unglücklich, bereits in der zweiten Runde kam es zur Spielpaarung SC Königstein 1 gegen SC Königstein 2 und somit zum vorgezogenen Endspiel: Mit druckvollen Angaben konnte sich SC Königstein 2 am Anfang des ersten Satzes schnell absetzen und diesen Vorsprung souverän bis zum Satzende verteidigen. Den Verlauf des zweiten Satzes bestimmte dann SC Königstein 1 mit kontrolliertem Spiel und langen Bällen in die Ecken und entschied diesen knapp für sich.

Um jeden Ball wurde intensiv gekämpft, gemäß dem von den Trainern ausgegebenen Motto: „Wir schenken uns nichts, und wir versuchen, der jeweils anderen Seite - mit der wir ja gemeinsam trainieren - das Leben heute so schwer wie möglich zu machen! Und wenn dann die beste Freundin auf der anderen Netzseite einen listigen Ball spielt, freuen wir uns gemeinsam!“

Beim Tie-Break im dritten Satz wurde dann deutlich sichtbar, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe spielen: Geboten wurde intensives Spiel, das neben einzeln herausragenden Aktionen vor allem durch das jeweilige Zusammenspiel als Team geprägt war: Es entstanden viele lange Ballwechsel - bei denen oft zum Schluss nur das Glück entschied, wer schlussendlich den Punkt gewann. Am Ende konnte Königstein 1 diesen Satz knapp für sich verbuchen.

Auch im folgenden Turnierverlauf gegen Bad Soden 2, TV Eltz und TV Bommersheim, konnten sich die vielen mitgereisten Eltern und Zuschauer an weiteren spannenden Spielen erfreuen - mit jedem Spiel und jedem Satz gewannen beide Königsteiner Teams an Selbstvertrauen und begannen mit Erfolg auch schwierige Bälle zu versuchen. So konnten einige schöne Angriffe bewundert - und gefeiert(!) - werden.

Alles in allem ein schönes und erfolgreiches Turnier – beide Mannschaften hatten viel Spaß und konnten zeigen, was sie in den letzten Monaten alles dazugelernt hatten!



X