titel.png

Startseite > Königstein > Aktuelles > Königstein

Schultüten, Silbentrennung und Wörterhüpfen

Dank eines speziellen Vorbereitungsprogrammes sind diese Kindergartenkinder hervorragend auf die Schule vorbereitet.

Königstein – Die kommenden Schulanfänger der Katholischen Kita Falkenstein blicken zurück auf ihr letztes Kindergartenjahr: Sie waren ein Jahr lang die „Großen“, haben immer mehr Verantwortung übernommen und eigene Bambini-Programme absolviert. Das waren zum einen interessante und unterhaltsame Ausflüge oder Projekte, wie der Besuch des Theaters in Bad Homburg, des Bibelmuseums in Frankfurt oder der dortigen Musikmesse.

In Zusammenarbeit mit der Königsteiner Kunstwerkstatt töpferten die Kinder und wie ihre Vorgänger auch durften sie am Sportunterricht der Grundschule teilnehmen. So konnten sie erste Eindrücke von der Schulatmosphäre sammeln.

Zum anderen trainierten die Kinder mit dem so genannten Würzburger Sprachprogramm ihr phonologisches Bewusstsein, das für lautgetreues Schreiben als wichtige Voraussetzung gilt. Dieses Programm gehört inzwischen in vielen Kitas zum Standard der Schulvorbereitung. Für seine Durchführung konnte die Logopädin Marie Christina von Egloffstein gewonnen werden, die schon von Berufs wegen ein besonderes Augenmerk auf das auditive Erfassen der Sprache und natürlich das richtige Sprechen legt. In Kleingruppen von fünf bis sechs Kindern übte sie spielerisch das besondere Ohrenspitzen für Wortlängen, Silben sowie Anfangs- und Endlaute ein. Beim Klatschen, Bögenmalen und Wörterhüpfen waren selbst die zappeligsten Vorschulkinder mit Feuereifer dabei. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache konnten ihre Sprachkompetenz durch viele Bilder, Lieder und Geschichten erweitern, die es zum Abschluss jeder Einheit gab.

Die Schultüten sind gebastelt und das Ende der Kindergartenzeit steht vor der Tür. Gut gerüstet gehen die Mädchen und Jungen der Kita Falkenstein in die Sommerferien. Die Schule kann beginnen.

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert