Königstein (el) – Seit mehr als 65 Jahren setzt sich der Sozialverband VdK für die Interessen seiner Mitglieder ein und berät sie in vielfältigen Angelegenheiten, wie etwa dem Stellen von Anträgen in Zusammenhang mit Sozialhilfe, Pflegeversicherung oder Krankenversicherung, Grundsicherung im Alter und Behindertenrecht etc. Wie wichtig eine solche Beratung mit sozialer Gerechtigkeit im Fokus sein kann, hat Harald Drumm, der seit vergangenen Dezember Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Königstein ist, vor einigen Jahren am eigenen Leib erfahren. Eine größere Operation ließ den 58-Jährigen erkennen, wie hilfreich und unterstützend der Verband sein kann, wenn es um Behördengänge und dergleichen geht. „Wir beraten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen und vertreten sie kostenlos gegenüber Behörden und vor Sozialgerichten“, erklärt Harald Drumm, der weiß, wovon er spricht, wenn er sagt, dass immer mehr Menschen heutzutage damit konfrontiert werden, Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege für sich zu klären und dabei Hilfe in Anspruch zu nehmen.
„Wichtig ist es, dass die Menschen gut vorbereitet zu den jeweiligen Ämtern gehen“, sagt Drumm, der den Ortsverband mit seinen aktuell 99 Mitgliedern schrittweise ausbauen möchte und in Zukunft auch vorhat, Informationsnachmittage mit Fachreferenten anzubieten.
Derzeit bietet Harald Drumm zweimal monatlich, immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr im Königsteiner Seniorentreff, Kugelherrnstraße 6, Sprechstunden an und ist telefonisch unter 06174/2598954 oder aber per E-Mail unter harald_drumm[at]web[dot]de zu erreichen.